Nach Einbruch: Polizei nimmt zwei Einbrecher fest

wS/ots    Siegen   – 09.11.2012 –   Siegener Polizeibeamte konnten in der Nacht zu Freitag zwei Einbrecher aus Osteuropa festnehmen, die zuvor in ein Tabakgeschäft am Weidenauer Hauptmarkt eingebrochen waren. Ein aufmerksamer Siegener, der gegen 03.40 Uhr mit Reinigungsarbeiten in der Passage des EKZ Weidenau beschäftigt war, hatte in circa 50 Meter Entfernung plötzlich ein lautes Krachen aus Richtung des Tabakgeschäftes wahrgenommen. Gleichzeitig sah er zwei Männer aus Richtung des Geschäftseingangs kommen. Einer von ihnen flüchtete in Richtung der Straße „Am Eichenhang“.

Der Reinigungsmann sah nun nach, was da eigentlich los war, stellte dabei den Einbruch fest und alarmierte umgehend die Polizei. Diese leitete sofort Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Flüchtigen ein. Im Bereich der Straße „Am Eichenhang war die Polizei wegen eines anderen Einbruchs in ein dort gelegenes Firmengebäude ohnehin schon präsent. Aufmerksame Zeugen hatten dort nämlich gegn 01.30 Uhr einen Einbrecher dabei beobachtet, wie dieser im Inneren des Firmengebäudes auf dem Boden entlang gekrochen und dann durch ein zuvor aufgebrochenes Fenster geflüchtet war.

Im Verlauf der weiteren polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wurden dann auf einem Parkplatz hinter dem EKZ zwei verdächtige Pkw mit Dürener Kennzeichen festgestellt. Diese wurden gezielt von Polizeikräften observiert. Zumal die Beamten in einem der Pkw eine Rolle schwarzer Müllsäcke entdeckten. Bei der Absuche des weiteren Tatortumfeldes des Einbruchs in das Zigarettengeschäft hatten die Polizisten nämlich in einem Gebüsch an einem Spielplatz einen vergleichbaren schwarzen Müllsack vorgefunden und sichergestellt, der von den Einbrechern zuvor randvoll mit Zigaretten gefüllt worden war. Denn in dem Geschäft hatten die Einbrecher nahezu alle Zigarettenregale geleert und ihre Beute dann in mitgebrachte Müllsäcke gefüllt. Außerdem hatten sie die Lottokasse aufgebrochen und das Bargeld entwendet.

Im Verlauf der polizeilichen Observationsmaßnahmen kehrten die beiden Einbrecher dann einer nach dem anderen zu ihren auf dem Parkplatz hinter dem EKZ abgestellten Fahrzeugen zurück und wurden dort von dem Beamten schon erwartet und vorläufig festgenommen.

Die beiden festgenommenen Männer sind 31 bzw. 39 Jahre alt und stammen aus Osteuropa und verfügen beide bereits über einschlägige polizeiliche Erkenntnisse. Das Siegener Kriminalkommissariat 5 ermittelt jetzt gegen sie.

 

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3“]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]