Neue Dozenten im Rettungsdienst ausgebildet

wS/si  –  DRK  –  22.11.2012  —  DRK-Ausbildungszentrum bietet neues Seminar an  —  Kürzlich fand das erste Seminar „Dozent im Rettungsdienst“ im DRK-Ausbildungszentrum für Notfallmedizin Südwestfalen des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. statt. An insgesamt fünf Unterrichtstagen wurden den 12 teilnehmenden Lehrrettungsassistenten die neuesten pädagogischen Ansätze für den Umgang mit Seminarteilnehmern, fachliche Qualifikation in Methodik, Didaktik, Kommunikation, Medieneinsatz, Power Point und Unterrichtsbeispiele in Videoanalyse vermittelt.

„Die Resonanz aller Teilnehmer war mehr als positiv. Wir haben Rückmeldungen, dass die Lehrrettungsassistenten an diesen Lehrgang jederzeit wieder teilnehmen würden und ihn sofort weiter empfehlen können. Die neuen Dozenten im Rettungsdienst sollen zukünftig am DRK-Ausbildungszentrum für Notfallmedizin Südwestfalen und teilweise auf den DRK-Rettungswachen im Kreis Siegen-Wittgenstein bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrplänen fachkompetent mitwirken, um die Qualität noch weiter steigern zu können. Zudem sollen sie den strukturellen Ablauf für ihren eigenen Unterricht, den Sie mit den Rettungsdienstauszubildenden auf den Wachen durchführen, zukünftig noch besser planen und begleiten können.“, berichtet Schulleiter Holger Mayweg.

Mit zu diesem Erfolg beigetragen hatte Dirk Biersbach, der als Dozent in der Erwachsenbildung sein Wissen an die motivierten Teilnehmer weiter gegeben hatte. Für die Weiterbildung zum Dozenten im Rettungsdienst kann sich jeder Lehrrettungsassistent, auch außerhalb des DRKs, anmelden. Der nächste Seminarlehrgang zu Dozenten findet bereits im Februar 2013 statt.

Folgende Teilnehmer erhielten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der theoretischen und praktischen Abschlussprüfung: Marco Klein, Stefan Biehl, Detlef Klein, Rafael Brüggemann, Mathias Böhl, Stefan Kehlenbach, Oliver Irle, Stefan Bassil, Thorsten Bachen, Johannes Peter, Kai Langenbach, und Johannes Merle

Das DRK-Ausbildungszentrum für Notfallmedizin Südwestfalen bietet unterschliche Ausbildungen u.a für Personal im Rettungsdienst an. Neben der Berufsausbildung zum Rettungsassistenten, werden Rettungssanitäter und Rettungshelfer für das Ehren- und Hauptamt ausgebildet. Zudem werden Fort- und Weiterbildungen rund um den Rettungsdienstbereich und Breitenausbildung angeboten. Seit vielen Jahren ist das Ausbildungszentrum nach DIN EN ISO 90001:2008 zertifiziert.

Auf der Internetseite www.drk-siegen-wittgenstein.de können Interessierte sich den neuen Ausbildungskatalog 2013 herunterladen, in dem insgesamt 34 durch das DRK angebotenen öffentliche Seminare und Ausbildungen ausführlich mit Terminen und Kosten vorgestellt werden. Darunter befinden sich u.a. auch Erste-Hilfe Grundlehrgänge, Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber, Erste-Hilfe am Kind und Erste-Hilfe für Outdoor oder Sport.

Die Seminarteilnehmer des neuen Seminars „Dozent im Rettungsdienst“

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]