Nicht ohne Spielregeln! Stolperfalle „Soziale Netzwerke“

wS/si  –  KM:SI  –  12.11.2012  —  „Soziale Netzwerke“  bietet viele Möglichkeiten, sich kostenintensive Abmahnungen oder Bußgeldverfahren einzuhandeln  —  lnternet und Social-Media bieten vielfältige Möglichkeiten, Mehrwerte für Unternehmen zu schaffen. Die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter zu Werbe- und Marketingzwecken hat sich als wirtschaftlich bedeutsamer Bestandteil unternehmerischer Werbestrategien und -kampagnen etabliert. Während aber die Budgets für das Social Media Marketing stetig steigen, kommt allerdings die rechtliche Absicherung oft noch zu kurz. Denn auch mediale Berichterstattung, Kommunikation und Werbung in den Netzwerken müssen sich an rechtliche Vorschriften halten.

Um also problemlos von den Möglichkeiten der nahezu uneingeschränkten Informationsbeschaffung, der Selbstdarstellung über Homepages oder der gezielten Marktbeobachtung über die Sozialen Netzwerke profitieren zu können, gleichzeitig aber kostenintensiven Abmahnungen oder Bußgeldverfahren vorzubeugen, sollten einige wichtige Grundregeln beachtet werden: Denn beispielsweise Verletzungen von gewerblichen Schutzrechten (Namen-, Marken- oder Kennzeichenrechte sowie Urheberrechte), auch wenn aus Unkenntnis und damit unvorsätzlich passiert, können schnell gegenständlich und damit empfindlich teuer werden. Einige Unternehmen und Kanzleien nutzen diesen Umstand für sich und erzielen durch Abmahnungen nicht unerhebliche Umsätze! Dementsprechend sollten die eigene Homepage und Social-Media-Auftritte von Anfang an juristisch überprüft werden!

Die KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung des Kreises Siegen-Wittgenstein, hat dieses aktuelle Thema für alle Unternehmen in der Region aufgegriffen und lädt Interessierte am 21.11.2012 um 17 Uhr zum Media-Forum ins Technologiezentrum in Siegen-Geisweid ein.

Als Referent konnte der Rechtsanwalt Steffen Reppel von der Siegener Kanzlei Trost Reppel gewonnen werden. Sein Vortrag will die Zuhörer sensibilisieren und zeigen, wie rechtssichere Mehrwerte für Unternehmen im lnternet geschaffen werden können. Praxisbeispiele veranschaulichen hier, wie schnell man eine Abmahnung erhalten, wie diese vermieden oder ggf. adäquat darauf reagiert werden kann. Rechtsanwalt Reppel wird außerdem darüber aufklären, inwieweit Unternehmen und Mitarbeiter in- aber auch außerhalb der Dienstzeit, einvernehmliche Regelungen treffen können, um arbeitsrechtlichen Sanktionen für etwaiges Fehlverhalten in den sozialen Netzwerken vorzubeugen. Hier können nämlich, wenn die Mitarbeiter im Vorfeld richtig instruiert worden sind, sogar Vorteile für alle Beteiligten geschaffen werden!

Der Vortrag richtet sich an Geschäftsführer, Verantwortliche und alle Interessierte, die sich mit dem Thema „Rechtssicherer Umgang mit Social Media – Chancen nutzen!“ näher befassen möchten.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zu der kostenlosen Veranstaltung lassen sich unter http://www.kmsi.de/veranstaltungen/ abrufen. Hier besteht auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung.

Die Zuhörer des letzten Media Forums mit dem Titel „“Social Media Guidelines und Monitoring“ folgten konzentriert den fachkundigen Ausführungen von Simon Feller von der Kommunikationsagentur conception. Das wichtige Thema wird 2013 noch einmal in einem Forum angeboten. Gemeinsam mit Rechtsanwalt Reppel wird Feller dann das Thema beleuchten.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]