SiegMUN 2012: Dritte internationale Schüler- und Studierendenkonferenz an der Universität Siegen

wS/si  –  Universität Siegen  –  02.11.2012  –  Schüler und Studierende können vom 20. bis zum 23. November 2012 an der Universität Siegen die wichtigen Fragen der internationalen Politik diskutieren. SiegMUN (Model  United Nations) heißt das Projekt, bei dem vier Tage lang die Gremien der Vereinten Nationen nachgestellt werden und interessierte Schüler und Studierende die Rollen derer übernehmen, die in New York die Geschicke der Welt mitbestimmen.

Der Syrienkonflikt, Stammzellenforschung und der Kampf gegen Hunger und Armut sind nur einige der Themen, die auf der Agenda der simulierten Konferenz stehen. Geführt werden die Verhandlungen in englischer Sprache. Schüler und Studierende, die sich für eine Teilnahme interessieren, sollten Begeisterung für globale Fragen mitbringen. „Sinn einer solchen Simulation ist es, jungen Menschen Politik, Prozesse politischer Entscheidungsfindung und die Arbeit der UN näherzubringen. Es geht aber auch um die Erprobung der eigenen Fähigkeiten“, sagt Projektkoordinator Gerrit Pursch. Geschult werden etwa Verhandlungsgeschick, öffentliche Rede und die Fähigkeit, sich in andere Menschen und Kulturen hineinzuversetzen.

„Durch die unterschiedlichen Rollen, die angenommen werden können, ergeben sich verschiedene Anspruchsniveaus, die die Teilnehmer selbst bestimmen“, sagt Gerrit Pursch. Wer schon Erfahrungen hat, kann in kleineren Komitees intensivere Debatten führen, Anfänger sollten die politische Bühne in den „Einstiegskomitees“ testen.

SiegMUN 2012 ist das dritte Planspiel mit Schülerbeteiligung an der Universität Siegen. Die Studierenden begeben sich schon seit 2008 hinter die Kulissen der Vereinten Nationen, ein Mal im Jahr nehmen sie mit einer universitätseigenen Delegation an der weltweit größten

UN-Simulation mit über 5000 Studierenden in den USA teil. Gerrit Pursch koordiniert das Projekt seit drei Jahren. Für die Zukunft plant der Politikwissenschaftler verstärkt junge Menschen einzubinden, die weder Schüler noch Studierende sind. „Für alle, die ein internationales Profil besitzen, ist es das Projekt.“

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung per Mail an contact@mun-siegen.de oder unter www.siegmun.de.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]