Vortrag "Erben und Vererben"

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  12.11.2012  –  „Gar nicht so einfach – die Sache mit der Vermögensübergabe“ stellten die zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Veranstaltung in diesem Jahr im Rahmen des Projektes “Sicherheit im Alltag 60+” statt. Eingeladen hatten dazu die Region 7 im Kirchenkreis Siegen, die Stiftung Diakoniestation Kreuztal, die Senioren-Service-Stellen der Städte Kreuztal und Hilchenbach, der Seniorenbeirat der Stadt Kreuztal und der Kreis Siegen-Wittgenstein – “Leben und Wohnen im Alter” ein.

55 Interessierte fanden sich um 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Hilchenbach zusammen. Rechtsanwalt und Notar Thomas Kubny von der Kanzlei Kamieth, Kubny & Partner aus Siegen-Geisweid, hielt einen Vortrag zum Thema „Vererben und Erben – den Nachlass richtig regeln“ und gab Erklärungen zum Erbrecht.

„Keine leichte Kost“, mussten die Zuhörerinnen und Zuhörer feststellen, worauf Kubny bereits zu Beginn seiner Ausführungen hingewiesen hatte. Begriffe wie Berliner Testament, Pflichtteil, Vor- und Nacherbschaft oder Zugewinnausgleich wurden unter anderem in über zwei Stunden behandelt. „Muss ich mein Haus verkaufen wenn ich ins Altenheim gehe?“ Diese und andere Fragen aus dem Publikum beantwortete Rechtsanwalt und Notar Thomas Kubny verständlich und umfassend.

Gut informiert – aber auch mit geschärftem Problembewusstsein und dem Mut bei Unklarheiten jemanden zu fragen, der sich damit auskennt, damit unliebsame Überraschungen vermieden werden – entließ Thomas Kubny die Anwesenden.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]