Woche des Bürgerschaftlichen Engagements

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  12.11.2012  –  „Sich engagieren – zaubert ein Lächeln aufs Gesicht!“ Diesen Eindruck konnten Beobachterinnen und Beobachter der Aktionen, die in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 22. bis 26. Oktober in Hilchenbach durchgeführt wurden, gewinnen.

14 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren, die das Jugendzentrum „Next Generation“ regelmäßig besuchen, ließen sich von der Idee, einen Herbstspaziergang mit Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahren der Seniorenresidenz Alloheim zu unternehmen, begeistern. Jung und Alt treffen sich schon seit einiger Zeit regelmäßig. Zum Beispiel wird gemeinsam gekocht oder Rätsel geraten. Frau Linde, Leiterin der sozialen Betreuung des Alloheims, äußerte den Wunsch nach Rollstuhlpaten. Roman Mengel, Jugendpfleger und Gudrun Roth, Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Hilchenbach, halfen den Wunsch in die Tat umzusetzen.

Mit ebenso vielen ausfahrbereiten Seniorinnen und Senioren und weiteren vier Bewohnerinnen und Bewohnern mit Rollator, traf man sich am Dienstagnachmittag vor dem Eingang des Alloheims. Nach Probefahren eines Rollstuhls, genauer Einweisung durch Frau Linde und gegenseitigem Bekanntmachen, konnte es bei schönstem Herbstwetter endlich losgehen.

Mit dem Rollstuhl Zebrastreifen überqueren, den Marktplatz hinter sich lassen, die Celenus Fachklinik umrunden und wieder in der Seniorenresidenz ankommen, dass sind neue Erfahrungen, auf die sich die Jugendlichen eingelassen haben. „Das ist sehr mutig“, freute sich Gudrun Roth und ist sich sicher, dass das Thema „Barrierefreiheit“ ganz neu ins Blickfeld der jungen Menschen gerückt ist.

Die Jugendlichen halfen den Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern zum Schluss noch auf ihre Zimmer. Gegenseitig wurde sich für den schönen Nachmittag gedankt. „Wer hätte gedacht, dass es so viel Spaß machen würde mit Menschen im Rollstuhl spazieren zu gehen und sich dabei mit ihnen zu unterhalten“, staunte Lea Bittner, die die Aktion als Schülerpraktikantin mit der Kamera begleitet hatte. Eine Bereicherung für Jung und Alt. Vielleicht sieht man in Hilchenbach in Zukunft noch öfters diese bunte Ausflugsschar?

Hund Felix besuchte wie schon öfters, mit seinem Frauchen Daniela Böcking, die Bewohnerinnen und Bewohner des Alloheims in den einzelnen Wohngruppen. So ließ er sich auch am Mittwochnachmittag wieder zur Freude vieler älterer Menschen bereitwillig streicheln.

Am gleichen Nachmittag fand im Gemeinschaftsraum der Residenz ein Flötenkonzert statt. Heidrun Gecke, Christel Reinke und Elisabeth Lammers, die dem schon über 30 Jahre bestehenden Flötenkreis Dahlbruch angehören, unterhielten die zahlreich erschienen Seniorinnen und Senioren musikalisch und literarisch aufs Beste. Auch den Ausführenden hat der Nachmittag so viel Freude bereitet, dass weitere jahreszeitliche Aufführungen geplant sind.

Engagierte Hilchenbacher, die im Rahmen der Initiative „Miteinander-Füreinander“ anderen Menschen ihre Hilfe anbieten, hatte Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab gemeinsam mit der Beauftragten für bürgerschaftliches Engagement, Gudrun Roth, für Donnerstag zu einem gemütlichen Nachmittag in das Café des Alloheims eingeladen. 26 Frauen und Männer – so viele wie noch nie – ließen sich einladen und nahmen am herbstlich gedeckten Tisch Platz.

Zuerst begrüßt Residenzleiterin Christa Wagner die bunte Gästeschar. Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab bei den Anwesenden herzlich für den geleisteten freiwilligen ehrenamtlichen Einsatz. Er sprach ein großes DANKE zum Beispiel für diejenigen aus, die im Frühjahr die Umwelt von weggeworfenen Unrat befreien, die sich für die Belange behinderter oder aus dem Ausland zugewanderter Menschen kümmern, die den Kreativmarkt organisieren oder als Vorlesepatin oder -pate tätig sind. Seit 2007 findet einmal im Jahr, während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements, diese Form der Wertschätzung des Ehrenamts statt. Bei Kaffee, Kuchen und Herzhaftem wurde sich angeregt unterhalten. Zusätzlich bekam bei einer Vorstellungsrunde das Engagement des anderen auch ein Gesicht.

Vorlesepatin Ursula Wiesmann und Joachim Jäger, die häufiger beliebte Gäste des Alloheims sind, rundeten mit ihren Leseangeboten am Freitag die Aktionswoche ab.



Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]