Wiederwahl der Kreisjugendrotkreuzleitung bei Kreisversammlung

wS/drk Siegen-Wittgenstein – 14.11.2012 – Die diesjährige Jugendrotkreuz (JRK) Kreisversammlung eröffnete Kreisjugendrotkreuzleiterin Melanie Graf im Henry-Dunant-Haus des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, im Beisein von Ehrenkreisrotkreuzleiter Friedrich Wenzelmann und DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Henze.#

Melanie Graf dankte für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen JRK und den DRK-Erwachsenengemeinschaften. Sie bedankte sich anschließend ebenfalls bei allen Jugendrotkreuzlern für ihr ehrenamtliches Engagement und die geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Die stellv. Kreisjugendrotkreuzleiterin Anna Elisabeth Epple, berichtete im Anschluss im Jahresbericht über das Jahr 2011 von den wichtigsten Meilensteinen, wie z.B. das Orientierungswochenende, der Landesdelegiertentag des JRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe in Wilnsdorf und die Umstrukturierungen im Kreisverband Siegen-Wittgenstein. In einem weiteren Tagesordnungspunkt erläuterten die Ortsvereine ihre Aktivitäten im Jahr 2011. Neben der Mithilfe bei den Kleidersammlungen wurde der Blutspendedienst tatkräftig unterstützt. Zudem kamen Spiel- und Spaß in den Gruppenstunden nie zu kurz. Das Jahresende wurde mit einer großen Weihnachtsfeier beendet.

Zudem wurde auf der Sitzung über die neue Kampagne des Jugendrotkreuzes: „Klimahelfer, ändere was bevor es das Klima tut“ gesprochen. Die Kreisjugendrotkreuzleitung bat alle JRKler, sich das Thema in den Gruppenstunden vorzunehmen und zu überlegen, was für Kreisweite Aktion man zu diesem Thema durchführen könnte.

Zum Leiter der Arbeitsgruppe der Notfalldarstellung wurde Christian Krumme ernannt. Für ein weiteres Jahr wurde Johannes Graf zum Schulsanitätsdienst Koordinator auf Kreisverbandebene gewählt. Leider konnte kein Nachfolger für das Amt des zweiten stellv. Kreisjugendrotkreuzleiters gefunden werden.

Melanie Graf wurde als Kreisjugendrotkreuzleiterin einstimmig für die Amtszeit von drei Jahren wieder gewählt.

Folgende Ehrungen wurden von Friedrich Wenzelmann und Melanie Graf durchgeführt: Für 5 Jahre: Mandy Charleen Wagener, Lea Christin von der Heyden. Für 10 Jahre: Bastian Loos, Fynn Lewis Stötzel. Für 15 Jahre: Marc Schmidt, Roman Jung: Für 20 Jahre: Anna Elisabeth Epple. Leider nicht anwesend, jedoch trotzdem geehrt wurden: Ann-Theres Schneider, Ina-Christin Schneider, Jan-Martin Schneider, Christian Bentele, Benjamin Hofmann, Lina Paulina Knipp, Alicia-Marie Gipperich, Alina Schnorrenberg, Lisa Marie Sturm, Martin-Jan Gawlik, Pia Geis, Cecilie Huckenbeck, Thomas Riebe, Jennifer Schneider, Michael Yachour und Karsten Lörk.

Es wurde auf der Sitzung noch einmal über die neue Kampagne des Jugendrotkreuzes: „Klimahelfer, ändere was bevor es das Klima tut“ gesprochen. Hier bittet die KV-Leitung sich das Thema in den Gruppenstunden vorzunehmen und zu überlegen, was für eine Kreisweite Aktion man durchführen kann.

Bildunterschrift: Der alte und neue Vorstand der Kreisjugendrotkreuzleitung mit Ehrenkreisrotkreuzleiter Friedrich Wenzelmann (links) Foto: JRK Siegen-Wittgenstein.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[scroll-popup-html id=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]