Abschied und Neubeginn im Fliedner-Heim

wS/we  –  Diakonie in Südwestfalen  –  21.12.2012  –  Pflegedienstleiterin Andrea Wolf verlässt das Fliedner-Heim in Weidenau. Ihre Nachfolge in dem Seniorenheim der Diakonischen Altenhilfe Siegerland tritt Marianne Braukmann an. „Wir danken Andrea Wolf für die gemeinsamen guten Jahre“, sagte Heimleiter Gerhard Ziel. „Sie hat sich mit ihrem fachlichen Wissen und ihrer Herzlichkeit für unsere Einrichtung eingesetzt.“ Fünf Jahre war Wolf als Pflegedienstleiterin in diakonischen Seniorenheimen tätig – zunächst im Altenzentrum Freudenberg, seit 2010 im Fliedner-Heim. Jetzt zieht sie aus familiären Gründen in das Ruhrgebiet. Dort wird sie künftig als Lehrerin für Pflegeberufe arbeiten.

„Frau Wolf hat sich mit ihrem Beruf identifiziert“, erklärte Geschäftsführer Bernd Spornhauer. „Sie hat unsere Mitarbeiter motiviert und hatte auch bei Problemen immer ein offenes Ohr.“ Die Mitarbeitervertretung des Fliedner-Heims bedauert den Weggang ebenfalls: Man habe sich gewünscht, bis zur Rente gemeinsam zu arbeiten, sagte Ursula Rompel-Birkefeld. „Wir konnten vieles voneinander lernen.“ Wolf selbst ist dankbar für ihre Zeit als Pflegedienstleiterin. „Ich gehe reich hier weg.“ Sicherlich könne sie viele Erfahrungen in ihren neuen Beruf einbringen. „Insbesondere die Betreuung von Menschen mit Demenz ist in allen Pflegeberufen wichtig.“ Sie sei aber auch froh, ihre Aufgaben künftig in den guten Händen von Marianne Braukmann zu wissen. Braukmann kennt das Seniorenheim bereits aus früheren Zeiten. Sieben Jahre arbeitete sie dort als Altenpflegerin, bevor sie die Pflegedienstleitung des Hauses Obere Hengsbach in Siegen übernahm. In den vergangenen drei Jahren verantwortete sie das Qualitätsmanagement der Diakonischen Altenhilfe Siegerland. Nun verspüre sie eine größer werdende Freude auf die Rückkehr in das Fliedner-Heim. „Der Reichtum dieses Hauses sind die Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Helfer“, sagte Braukmann. „Ich freue mich, dass ich mich hier einreihen darf.“

Geschäftsführer Berd Spornhauer (re.) und Heimleiter Herhard Ziel verabschiedeten Andrea Wolf (li.) als Pflegedienstleiterin der Fliedner-Heims und begrüßten Nachfolgerin Marianne Braukmann.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]