Planvoll entsorgen bei gesenkten Gebühren – Wilnsdorfer Abfallkalender 2013 verteilt

wS/wi  –  Wilnsdorf  –  21.12.2012  –  Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel erhalten alle Haushalte in der Gemeinde Wilnsdorf den neuen Abfallkalender für 2013. In ihm sind sämtliche Termine der Abfall- und Wertstoffsammlung aufgeführt. Außerdem enthält er wieder Postkarten, mit denen die Abholung und Entsorgung von Elektrogeräten und Sperrmüll angemeldet werden kann.

Besonders erfreulich dürfte für die Wilnsdorfer Bürger die Mitteilung sein, dass die Abfallgebühren im kommenden Jahr dank niedrigerer Entsorgungskosten gesenkt werden, und dies bei gleichbleibender Serviceleistung. Im Gebührenrahmen sind neben der regelmäßigen Entsorgung von Restmüll, Biomüll, Altpapier und Leichtstoffen auch Sonderleistungen enthalten, wie die kostenlose Abholung von Elektrogeräten, Sperrmüll und Astschnitt von den Grundstücken. Ausgenommen davon sind zusätzliche Abfallsäcke für Rest- und Biomüll, die im Bürgerbüro gegen Entgelt erworben werden können, mit dem die Abfuhr- und Entsorgungskosten abgedeckt sind.

 

Die Umsetzung der Abfallentsorgung ist in Wilnsdorf im kommenden Jahr gewohnt auf mehrere Schultern verteilt. Graue, braune und blaue Tonnen (sprich Restmüll, Biomüll und Altpapier) werden von der Firma Remondis geleert, um die grüne Tonne (Leichtstoffe) kümmert sich die Firma Sita. Letztere ist außerdem dafür zuständig, die Altglascontainer zu leeren, die in allen Ortsteilen zu finden sind.

Die kommunale Abfallentsorgung wird im kommenden Jahr außerdem erneut zwei Ast-schnitt- und zwei Schadstoffsammlungen umfassen. Über die genauen Zeiträume wird die Gemeinde Wilnsdorf in der Presse informieren. Die Schadstoffsammlung kann z.B. genutzt werden, um Energiesparlampen abzugeben, denn diese dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Übrigens werden Energiesparlampen auch im Rathaus Wilnsdorf entgegengenommen.

Wer Elektro- und Elektronikgeräte abholen lassen möchte, kann dies mit der entsprechenden Postkarte aus dem Abfallkalender oder online unter www.wilnsdorf.de anmelden. Die Geräte werden dann innerhalb von sechs Wochen durch die Siegener Recycling-Werkstätten (SRW) abgeholt und fachgerecht entsorgt. Über den genauen Abholungstermin informiert das Unternehmen schriftlich. Wer nicht auf die Abholung warten möchte, kann Elektrogeräte auch unmittelbar auf dem Betriebsgelände der SRW während der Öffnungszeiten abgeben. Kleine Elektrogeräte können außerdem in der Gemeinde Wilnsdorf an vier zentralen Sammelstellen entsorgt werden: In den REWE-Getränkemärkten in den Ortsteilen Niederdielfen, Rudersdorf, Wilgersdorf und Wilnsdorf sind dafür spezielle Sammelboxen zu finden.

Anmeldepostkarten für die Sperrmüllabfuhr sind ebenfalls im neuen Abfallkalender enthalten. Diese können bei Bedarf an die Firma Remondis gesendet werden. Die Entsorgungsfirma informiert anschließend über den Termin der Abholung, die innerhalb von sechs Wochen nach Anmeldung erfolgt.

Bei Fragen zu den Abfallentsorgungsangeboten der Gemeinde Wilnsdorf geben die Mitarbeiter Erich Roth unter Telefon 02739 – 802 164 und Michaela Setz unter Telefon 02739 – 802 175 gerne Auskunft.

Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage der Gemeinde www.wilnsdorf.de unter der Rubrik „Wohnen und Bauen“. Dort können die Sperrmüllabfuhr, die Elektrogeräteabholung und die Astschnittabfuhr online angemeldet werden, und auch die Abfuhrpläne für alle Ortsteile stehen zum Download bereit.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]