Großbrand: 65-jähriger Hausbewohner kommt bei Feuer ums Leben

wS/BS    Neunkirchen-Salchendorf   – 05.12.2012 –   Update 2 – 15:50 Uhr – Diese Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird Doris Feinmann aus der Mittelstraße 3 in Neunkirchen-Salchendorf so schnell nicht vergessen. Als sie am Morgen gegen zwei Uhr aus dem Fenster schaute schlugen aus dem Nachbarhaus Flammen, die Straße war bereits voller Rauch.

Sie weckte sofort ihren Mann und alarmierte die Feuerwehr.

Mit dem Alarmstichwort Feuer 4 rückten dann die Löschzüge Neunkirchen und Salchendorf aus. Der Rettungsdienst wurde ebenfalls zur Absicherung alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen dem Einsatzleiter Flammen aus dem 1. OG entgegen.

Mit einem massiven Löschangriff über die Drehleiter und einen Trupp im Innenangriff war die Lage aber nach wenigen Minuten soweit unter Kontrolle, dass eine Brandausbreitung auf das Nachbargebäude nicht mehr bestand. Im Brandhaus selber breitete sich das Feuer bis auf das Dachgeschoss aus.

Nach Angaben der Familie Feinmann wird das Haus derzeit von einer Person bewohnt.

Vor wenigen Monaten bat man den Bewohner auch um die Fällung eines großen Baumes zwischen den beiden Häusern. Familie Feinmann machte sich Sorgen ob bei einem Brand ein Übergreifen zwischen den Wohnhäusern möglich sei. Doch diesen Wunsch bekamen die Feinmanns damals nicht gewährt. Heute sind sie froh, dass der Brand so schnell entdeckt wurde.

Update: Im Verlauf der Löscharbeiten wurde gegen 04:10 Uhr ein Leichnam im Gebäude gefunden. Ob es sich dabei um den 65-jährigen Bewohner des  Hauses handelt, kann noch nicht gesagt werden. Die Ermittlungen dazu  als auch zur Brandursache dauern an.

Update 2:  Der bei dem Brand verstorbene Mann, bei dem es sich um den 65-jährigen Hausbewohner handeln dürfte, wird am morgigen Donnerstag im Institut für Rechtsmedizin in Dortmund zwecks Klärung der genauen Todesursache obduziert.

Im Hinblick auf die Ursache des tragischen Brandgeschehens gehen die Brandsachbearbeiter des Siegener Kriminalkommissariats 1 derzeit mit Wahrscheinlichkeit von einem durch einen Heizlüfter verursachten Hitzestau aus.

Der durch den Brand entstandene Sachschaden bewegt sich im sechsstelligen Bereich ( rund 100.000 Euro).

Todesursache geklärt:  Rauchgasvergiftung

Siegen / Neunkirchen  – Der bei dem Brand vom 05.12.2012 in Neunkirchen-Salchendorf ums Leben gekommene Mann wurde am heutigen Tag im Institut für Rechtsmedizin in Dortmund obduziert. Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass der Mann an einer Rauchgasvergiftung verstorben ist.

 

Nachbarin sieht Flammen: Großbrand schnell unter Kontrolle

.

Fotos: BS / wirSiegen

.

Anzeige/Werbung

Günstige Handys – Navigationsgeräte – Smartphones usw.
Hier Klicken

[plista widgetname=plista_widget_slide]