Touristeninformation Siegen: Dank ehrenamtlicher Helfer

wS/si  –  Touristeninformation Siegen  –  13.12.2012  –  Zum Jahresabschluss und auf Einladung der Gesellschaft für Stadtmarketing trafen sich jetzt die ehrenamtlichen Helfer der Siegener Touristeninformation. Die drei Damen und sechs Herren sorgen mit ihrem Einsatz dafür, dass die Servicestelle im Rathaus Siegen auch an den Wochenenden offen gehalten werden kann.

Steigerung der Kundenfrequenz um 55. %

Die  Besucherbilanz des Jahres 2012 fällt positiv aus: Knapp 900 Kunden hatte die Touristeninfo zwischen Januar und November bezogen auf die Öffnungszeiten an Freitagnachmittagen, Samstagen und Sonntagen. Das entspricht einer Steigerung von 55 % gegenüber dem Vorjahr. Der am stärksten frequentierte Tag ist der Samstag mit 10 Kunden, die in der Touristeninformation vorbeischauen: Nicht gezählt sind dabei die Anrufe, die während der vier Stunden Arbeitszeit von den ehrenamtlich tätigen Servicekräften entgegengenommen werden.

Viele Tagestouristen aus dem In- und Ausland

Häufig aufgesucht wird die Touristeninformation an den Wochenenden von Tagestouristen aus dem In- und Ausland, wobei die Niederländer unter den ausländischen Gästen die größte Gruppe darstellen. Helfen können die Ehrenamtler mit Stadtplänen, Informationsbroschüren zu Sehenswürdigkeiten oder auch Tipps zu Geschäften und Einkehrmöglichkeiten. Besucher aus der näheren Umgebung nutzen die Gelegenheit, den Wochenendeinkauf mit der Buchung einer Stadtführung zu verbinden oder im Souvenirshop ein Geschenk zu erwerben.

Gäste haben Wünsche an Siegen

Oft kommen die Servicekräfte mit den Besuchern ins Gespräch und stellen fest, dass einige Wünsche offen bleiben. So wird die Fragen nach „einem schönen Cafè“ in der Oberstadt häufig gestellt. Andere beklagen, dass es in Siegen zu wenige Stellplätze für Wohnmobile gibt und im Zentrum wiederum wenig Plätze, wo das sperrige Fahrzeug abgestellt werden kann. Ähnliches gilt für Reisebusse, die die Sehenswürdigkeiten in der Oberstadt ansteuern und danach Mühe haben, einen Parkplatz zu finden. Auf der Wunschliste der Gäste ganz oben steht eine Jugendherberge mit günstigen Übernachtungskonditionen. Diesen Bedarf äußern nicht nur junge Leute, sondern auch Wanderer, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind, der durch Siegens Mitte führt.

Ehrenamtliche Helfer sind wichtige Ansprechpartner

Nicht nur die Gäste wissen zu schätzen, dass sie am Wochenende in der Touristeninformation der Stadt Siegen Ansprechpartner finden. Auch die GSS, so Geschäftsführerin Astrid Schneider, ist froh, die ehrenamtliche Unterstützung zu haben. Schneider: „Wer am Wochenende Freizeit opfert, um Besuchern Auskunft zu geben, der liebt seine Stadt und ist für Siegen ein guter Botschafter.“

Neun Helferinnen und Helfer stellen sich derzeit zur Verfügung, davon sind einige schon seit 2007 im Dienst. Über eine Verstärkung des Teams würde sich Astrid Schneider freuen. „Wir nehmen gerne noch Meldungen von Interessenten entgegen. Je mehr Helfer, desto besser verteilen sich die Termine.“ Die ehrenamtlichen Kräfte arbeiten nur einen Tag des Wochenendes und nicht etwa an drei Tagen hintereinander. Über das Jahr gesehen kommen fünf bis zehn Einsätze zusammen.

Wer die Touristeninformation ehrenamtlich unterstützen möchte kann sich bei der GSS e. V. unter Tel. 0271/404-1316 oder Email a.schneider@siegen.de melden.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]