Fortbildungsprogramm für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte

wS/ksw Siegen Wittgenstein – Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“ zur Fortbildung und Qualifizierung ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer findet am Mittwoch, 10. April, ein Vortrag unter dem Titel „Menschen mit einer geistigen Behinderung und deren Selbstbestimmung im Alltag“ statt. Referent Thomas Pielhau, Ambulant Unterstütztes Wohnen des Vereins INVEMA e.V., spricht um 17:00 Uhr im Rathaus der Stadt Siegen in Weidenau, Regiestelle Leben im Alter, Weidenauer Straße 211 – 213, 57076 Siegen. Das Wohlbefinden von Menschen mit geistigen Behinderungen ist davon abhängig, ob ihnen Freiräume zur Selbstbestimmung zur Verfügung gestellt werden, und ob ihnen andere Menschen unterstützend zur Seite stehen und bei der Befriedigung von Bedürfnissen helfen, die sie nur zusammen mit anderen verwirklichen können. In dem Vortrag werden die Chancen und Möglichkeiten zur Umsetzung von Selbstbestimmung von Menschen mit einer geistigen Behinderung im Alltag thematisiert und es wird zu einem gemeinsamen Austausch angeregt.

In dieser und weiteren Veranstaltungen zur Fortbildung ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer und Bevollmächtigter im Kreis Siegen-Wittgenstein erläutern die Referenten grundsätzliche Begriffe und Zusammenhänge und sind für Fragen der Zuhörer offen. Diese Vorträge sind nicht nur für neue, ehrenamtliche rechtliche Betreuer interessant, sondern können auch zur Auffrischung des eigenen Kenntnisstandes genutzt werden. Selbstverständlich sind auch alle eingeladen, die künftig die gesetzliche Vertretung eines kranken oder behinderten Menschen übernehmen möchten.

Bereits seit 2009 gibt es als zusätzliches Serviceangebot für Ehrenamtliche das Betreuertelefon, das unter der Telefonnummer 0271 333-2777 erreichbar ist. Wer Fragen zur rechtlichen Betreuung im Allgemeinen oder im Einzelfall hat, erreicht hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der an der Arbeitsgemeinschaft beteiligten Institutionen zu den üblichen Geschäftszeiten.

Unabhängig von themenspezifischen Inhalten können sich Interessierte im „Betreuertreff“ mit anderen Betreuern austauschen, Fragen stellen und über Probleme im Rahmen der Betreuung sprechen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Betreuertreffs finden dienstags, am 14. Mai, 20. August und 19. November 2013, jeweils um 17:00 Uhr, in der Kirchengemeinde St. Marien, Häutebachweg 5, in Siegen statt.

Weitere Informationen und den Programmflyer gibt es bei der Betreuungsbehörde Kreis Siegen-Wittgenstein, Bismarckstraße 45, 57076 Siegen, Telefon 0271 333-2710.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]