Über 7.700 Starter bei erstem Schülerlauf

wS/jk – Siegen-Weidenau – Insgesamt 7.736 Schülerinnen und Schüler von 55 Schulen starteten am Mittwochmorgen beim ersten Volksbank Schülerlauf. Zunächst legten rund 2.500 Grundschüler eine Strecke von 900 Metern rund um den Bismarckplatz in Siegen-Weidenau zurück. Später waren es etwa 5.200 Teilnehmer der Klassen 5 bis 12, die beim Schülerlauf drei Kilometer liefen. Der stellvertretende Landrat Jürgen Althaus gab den Startschuss.

Schülerlauf2013 (2)

Strahlten mit der Mittagssonne um die Wette: Die Sieger beim ersten Schülerlauf auf der Bühne in Weidenau. Fotos: Jürgen Kirsch/wirSiegen.de

Zu den schnellsten Läufern zählten Arne Fuchs und Jonas Hoffmann vom Gymnasium Stift Keppel (Hilchenbach). Bei den Schülerinnen waren Davina Bohn (Deuz), Isabel Pfeifer (Kreuztal), die beide gleichzeitig im Ziel einliefen, und Brenda Gatari-Byll (Wilnsdorf) vorn. Prämiert wurden außerdem die originellsten Teamnamen und T-Shirts.

Mit ihren kreativen Shirts belegte die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Fellinghausen den ersten Rang vor der Gemeinschafts-grundschule Wilnsdorf und der Grundschule Rudersdorf. Bei den Startern und Starterinnen ab Klasse 5 landeten die Geschwister-Scholl-Schule, die Realschule am Häusling und die Haardter-Berg-Schule auf den vorderen Plätzen.

Show-Einlagen und Torwandschießen

Die originellsten Teamnamen bei den Grundschülern lauteten „Volle Windel Schneckenspieß“ (Rudolf-Steiner-Schule), „Schneller als der Schall“ (Grundschule Kredenbach) und „Die 6 schnellen Bananen“ (Glück-Auf-Schule Siegen).

Sieger bei den Schülern ab der Klasse 5 in dieser Kategorie wurde das Team „Dicke Kinder können auch laufen“ (Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung). Den zweiten Rang belegten die „GAMgnamstyler“ (Gymnasium Auf der Morgenröthe) vor „Afrika Power & Munir“ (Realschule am Oberen Schloss).

Bei der Spaß-Veranstaltung, die als eigenständiges Event vor dem Jubliäum des Siegerländer AOK-Firmenlaufs erstmals durchgeführt wurde, gab es auch ein buntes Rahmenprogramm. Die Judovereinigung Siegen-Lindenberg und die Grundschule Alchen zeigten eine Show-Einlage.

Staus und warme Temperaturen

Nebenbei konnten sich die Kinder und Jugendlichen an einer Torwand, gestellt von den Sportfreunden Siegen, üben. Musik gab es unter anderem von den Bands „Isert Name“ (Gesamtschule Kreuztal) und „American Blend“ (Gesamtschule Haiger).

Organisator Martin Hoffmann zog ein positives Fazit: „Zwar war es ziemlich warm am Mittag, aber die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß.“ Weniger Freude hatten allerdings die Autofahrer, die in Weidenau aufgrund der Umleitungen und der großen Teilnehmerzahl beim Schülerlauf längere Staus in Kauf nehmen mussten.

Schülerlauf2013 (9)

Schülerlauf2013 (10)

Schülerlauf2013 (6)

Schülerlauf2013 (1)

Schülerlauf2013 (4)

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]