Wettbewerb „Entente Florale“: Siebenköpfige Jury bereiste Stadtgebiet

wS/si Siegen – Lange wurde auf diesen Tag hingearbeitet, jetzt war es endlich soweit: Am 10 Juli bereiste eine siebenköpfige Jury im Rahmen des Wettbewerbes „Entente Florale“ das Stadtgebiet und nahm dabei sowohl städtische Grünflächen als auch private Anlagen in Augenschein. Begleitet wurde die Jury von Stadtbaurat Michael Stojan, dem Fachbereichsleiter für Grünflächen, Stadtreinigung und Umwelt, Michael Langenbach, sowie weiteren städtischen Vertretern.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Mues und Vorträgen von Stadtbaurat Stojan sowie Michael Langenbach ging es mit dem Hübbelbummler auf die Reise. Halt gemacht wurde u.a. am neu eingerichteten Kräutergarten im Schlosspark, am Bertramsplatz, dessen Parkanlage momentan umgestaltet wird, am Quartier Hüttenstraße in Geisweid, wo Entsiegelungsmaßnahmen dem Bereich zu einer neuen Grünfläche verhelfen sollen und am Jugendtreff Westhang. Hier bauen Kinder und Jugendliche Obst- und Gemüse in selbst gebauten Hochbeeten an.

Ebenso wurden private Anlagen angefahren. So bekam die Jury etwa in der Altstadt privat angelegte Grünflächen zu sehen, genauso wie in Langenholdinghausen einen privaten Bauerngarten oder am Fischbacherberg naturnah genutzte Kleingärten. All diese Bereiche fließen nun in eine umfassende Bewertung der Jury mit ein.

Jury zeigte sich beeindruckt
Nach der Bereisung bedankte sich der Jury-Vorsitzende Alexander Nix vom Bund deutscher Landschaftsarchitekten bei allen Verantwortlichen und gab eine erste Beurteilung ab: „Meine Jury-Kollegen und ich sind zu der Überzeugung gelangt, dass hier in Siegen alle an einem Strang ziehen. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bürgerschaft in Sachen Grüngestaltung funktioniert sehr gut. Wir haben viele bemerkenswerte Grünflächenkonzepte und interessante Projekte gesehen.“

Am 27. August wird in Mainz das Ergebnis bekannt gegeben. Hier entscheidet sich, ob bzw. welche Auszeichnung die Stadt für ihr Engagement erhält und wie sie im bundesweiten Vergleich zu anderen Städten abschneidet.

Teilnahme an Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „Siegen blüht auf“
Mit der Kampagne „Siegen blüht auf“ bewirbt sich die Stadt Siegen am Wettbewerb „Entente Florale“, der bereits seit Mitte der 90er Jahre bundesweit ausgetragen wird. Dessen Träger sind der Zentralverband Gartenbau, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie der Deutsche Tourismusverband.

Im Rahmen der Kampagne sollen alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden, aktiv bei der Grüngestaltung der Stadt mitzuwirken. So kann jeder, egal ob Hobbygärtner oder Pflanzenspender, in seinem Vorgarten oder auf dem Firmengelände dazu beitragen, seine Umgebung und damit das Stadtbild grüner zu machen. Gefragt sind bunte, frische Ideen und deren Umsetzung.

Kampagne wird fortgeführt
Nach dem Besuch der Jury soll die Kampagne jedoch keineswegs eingestellt werden. „Vielmehr möchten wir gerade jetzt, wo wir einen guten Grundstein für die nachhaltige Begrünung unserer Stadt gesetzt haben, daran anknüpfen und die Grüngestaltung gemeinsam mit der Bürgerschaft stetig ausbauen. Alle sind eingeladen, daran mitzuwirken, “ so Stadtbaurat Michael Stojan.

Die Kampagne ist das Ergebnis einer Umfrage unter der Siegener Bürgerschaft. Hierbei kam heraus, dass sich viele Siegenerinnen und Siegener mehr Grün in der Innenstadt wünschen. Dem soll nun durch die Kampagne entsprochen werden.

Alle Informationen zur Kampagne und zum Wettbewerb finden sich auch im Internet auf www.siegenbluehtauf.de. Hier kann zudem die Broschüre zur Kampagne heruntergeladen werden.

Bürgermeister Steffen Mues (3.v.l.) zusammen mit der Jury vor dem Hübbelbummler, der sich als ideales Fortbewegungsmittel für die Bereisung erwies.

Bürgermeister Steffen Mues (3.v.l.) zusammen mit der Jury vor dem Hübbelbummler, der sich als ideales Fortbewegungsmittel für die Bereisung erwies.

Bild-3

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]