Ab 19. August verstärkte Kontrollen im Kreisgebiet

wS/ots – Siegen-Wittgenstein – Ab Montag, den 19. August, wird auf die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer auf den Straßen in Siegen-Wittgenstein wieder verstärkt kontrolliert. Die Kreispolizeibehörde beteiligt sich an der europaweiten Aktion „European Operation Speed“ des Polizei-Netzwerks „Traffic Information System Police“ (TISPOL) und führt bis zum Sonntag, dem 25. August, Sonderkontrollen durch.

Eine Woche lang führt die Kreispolizeibehörde Sonderkontrollen durch.

Eine Woche lang führt die Kreispolizeibehörde Sonderkontrollen in Siegen-Wittgenstein durch. Foto: Archiv/wirSiegen.de

Mit der Aktion „Grenzen überschreiten, um Leben zu retten“ soll die Zahl der Unfalltoten gesenkt werden. Bei TISPOL handelt es sich um eine Nicht-Regierungsorganisation, hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union (EU) mit Hauptsitz in London.

Das europäische Verkehrspolizei-Netzwerk hat die Aufgabe, europaweit nationale Aktionen zur Durchsetzung der Vorschriften im Verkehrssektor zu koordinieren. Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein wird in der genannten Woche verstärkt auf die Einhaltung bestehender Geschwindigkeitsbeschränkungen achten und dies entsprechend kontrollieren.

Denn auch im vergangenen Jahr war zu schnelles Tempo die Hauptursache für Unfälle. Bei drei von insgesamt fünf Unfalltoten in 2012 auf den Straßen in Siegen-Wittgenstein war nicht angepasste Geschwindigkeit unfallursächlich.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]