"Faszination Sandstein" im Museum Wilnsdorf

wS/wi  – Wilnsdorf – Im September ist im Wilnsdorfer Rathaus eine neue Ausstellung im Rahmen der Reihe „Kunst auf der Treppe“ zu sehen. Der Flammersbacher Fotograf Helge Meiswinkel stellt ab 9. September 2013 einige seiner beeindruckenden Fotografien aus, die auf Reisen durch den Südwesten der USA entstanden sind. Eröffnet wird die Ausstellung mit einem kleinen Bildervortrag.

Sandstein1

Die Ausstellung des Flammersbacher Fotografen Helge Meiswinkel beeindruckt mit imposanten Aufnahmen aus dem Südwesten der USA

Mit dem Titel „Faszination Sandstein“ hat Meiswinkel seine Ausstellung überschrieben, und die schlichten Worte sagen doch alles. Die Aufnahmen zeigen ungewöhnliche Sandsteinformationen in den Wüsten Arizonas und Utahs, die den Betrachter in ihren Bann ziehen. „Schon auf meiner ersten Reise in die Südweststaaten hat mich das Wüstenfieber gepackt“, gesteht Helge Meiswinkel. Mit der Leidenschaft für die Landschaft kam auch das Faible für die Fotografie. Seitdem bereist Meiswinkel gemeinsam mit seiner Frau Susanne mindestens einmal im Jahr das Colorado-Plateau am Fuß der Rocky Mountains und kommt zurück mit ergreifenden Aufnahmen, die von einem bemerkenswerten Auge für Formen und Farben zeugen: Schluchten aus Sandstein, die an eine auf ihrem Höhepunkt erstarrte Welle erinnern; grazile Gesteinssäulen, die die Gesetze der Schwerkraft scheinbar aufheben; bizarre Formationen, die beim Versuch sie zu deuten die Fantasie beflügeln. Den atemberaubenden Aufnahmen wohnt dabei jene Faszination inne, die der Fotograf beim Druck auf den Auslöser empfunden hat – das macht die Bilder zu etwas Besonderem.

Verborgene Naturwunder im Südwesten der USA

Wer sich für die Geschichten hinter den Fotografien interessiert, sollte die Eröffnung der Ausstellung am Montag, 9. September, ab 16.30 Uhr im Rathaus Wilnsdorf (Ratssaal) nicht verpassen: Helge Meiswinkel lädt mit dem Bildervortrag „Unterwegs im Land der Navajo – verborgene Naturwunder im Südwesten der USA“ zu einer Bilderreise in das größte Indianerreservat der USA ein. Für den 20-minütigen Vortrag wurden Bilder aus insgesamt dreizehn Reisen zusammengestellt, die einen kleinen Einblick in eine vom Massentourismus noch unentdeckte Welt erlauben. Die Ausstellung „Faszination Sandstein“ ist bis 4. Oktober 2013 zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Sandstein2

Der „Faszination Sandstein“ werden sich Besucher des Wilnsdorfer Rathauses vom 9. September bis 4. Oktober nicht entziehen können.  (Fotos © Helge Meiswinkel)

— .

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] ..
[plista widgetname=plista_widget_slide]