wS/hi – Hilchenbach – Fast zwei Jahre ist es her, seit Hilchenbach für die herausragende Projektidee „Kultureller Marktplatz Dahlbruch“ den ersten Südwestfalen Regionale-Stern erhalten hat. Seitdem hat die Stadtverwaltung die Idee gemeinsam mit der Hilchenbacher Bevölkerung weiterentwickelt, über Nutzungs- und Gestaltungsideen diskutiert, viele Unterstützer/innen motiviert und einige bürokratische Hürden genommen, um die Voraussetzungen für den zweiten Stern zu erfüllen.
Am 17. Juli war es dann endlich soweit: Der Regionale-Ausschuss hat den Antrag befürwortet und den Kulturellen Marktplatz, der in den kommenden Jahren rund um den Bernhard-Weiss-Platz entstehen soll, mit dem zweiten Stern ausgezeichnet. „Damit würdigt er die Qualität unserer bisherigen Arbeit und ermöglicht uns den Zugang zu den Förderprogrammen des Landes Nordrhein-Westfalen und damit zur konkreten Verwirklichung“, freut sich die städtische Regionale-Beauftragte Kerstin Broh über diese Anerkennung.
Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab sieht die gute Arbeit der Stadtverwaltung in den vergangenen Jahren für die über 5 Millionen Euro teure Stadtentwicklungsmaßnahme bestätigt: „Ich danke aber nicht nur meinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern insbesondere auch der Bevölkerung unserer Stadt. Der Einsatz vieler Menschen vor Ort für den Kulturellen Marktplatz hat deutlich gemacht, wie wichtig die herausragenden Einrichtungen am Bernhard-Weiss-Platz für Hilchenbach, Siegen-Wittgenstein und die Region Südwestfalen sind.“
Den großen Erfolg möchten Hans-Peter Hasenstab und sein Regionale-Team gerne gemeinsam mit den Menschen feiern. Hierzu lädt die Stadt Hilchenbach am Dienstag, den 6. August, ab 16:30 Uhr bis etwa 20.00 Uhr zu einem ungezwungenen Sektempfang auf dem Bernhard-Weiss-Platz herzlich ein. Gerne stehen der Verwaltungschef und das Regionale-Team dabei für Fragen rund um das Projekt und die weitere Realisierungsphase bereit.
Denn mit der Vergabe des zweiten Sterns erreicht die Arbeit eine neue Stufe: in den nächsten Monaten geht es mit Hilfe eines städtebaulichen Wettbewerbes um die architektonische Planung und die genaue Ausarbeitung des realisierungsfähigen Konzeptes. Außerdem wird das Logo des Kulturellen Marktplatzes, das die Freude über den 2. Regionale-Stern wunderschön ausdrückt, vorgestellt und den Gästen auf verschiedene Weise „nahe gebracht“.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]
.