Alarmübung für die Einsatzkräfte der Feuerwehren

wS/oo Hilchenbach. Für die Feuerwehrmänner- und Frauen der Feuerwehren aus Hilchenbach kam die Alarmmeldung überraschend, denn sie wussten nicht, dass sie zu einer Alarmeinsatzübung gerufen wurden.

FW-Üb-Hilchenb02

Der Leiter der Feuerwehr Hilchenbach Harald Stecher hatte die Übung eingeleitet die einiges von den Einsatzkräften abverlangte. Als Lage wurde angenommen: Ein mit Gefahrgut beladener LKW hat im Kreuzungsbereich zur Einfahrt Industriegebiet „Insbach“ die Kontrolle über seinen LKW verloren, hat sich überschlagen und das hochexplosive Gefahrgut hat sich entzündet und ist explodiert. Die erst eintreffenden Löschzüge I (Hilchenbach) und IV (Oechelhausen/Ruckersfeld und Grund) hatten die Aufgabe, den verunglückten LKW zu bergen, das Fahrzeug zu löschen, das Gefahrgut festzustellen und zu bergen.

FW-Üb-Hilchenb37

FW-Üb-Hilchenb35

Durch die explodierenden Trümmerteile wurde die benachbarte Fa. Oerter in Brand gesetzt und der daran anschließende Wald. Hier waren die Löschzüge II (Dahlbruch) und V (Helberhausen, Vormwald und Lützel) mit der Brandbekämpfung bzw. der Bergung der insgesamt 10 Verletzten eingesetzt.

In dem ganzen Szenario kam es zu einem weiteren Geschehen. Ein vorbeifahrender PKW-Fahrer wurde durch die Explosion dermaßen erschreckt, dass er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und mit einem anderen Pkw kollidierte. Die Rettung bzw. Bergung der Verletzten PKW-Insassen und weitere Brandbekämpfung übernahm der Löschzug III (Müsen).

FW-Üb-Hilchenb26

FW-Üb-Hilchenb25

Im Einsatz waren 105 Feuerwehrleute und 10 Mimen vom DRK Hilchenbach. Es wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Harald Stecher.

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab und sein Stellvertreter Klaus Stötzel waren auch vor Ort und konnten sich von der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmänner und Frauen überzeugen. Nach etwa anderthalb Stunden war die Übung beendet. Anschließend gab es noch ein Kaltgetränk und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone der Feuerwehr Grund.

FW-Üb-Hilchenb40

FW-Üb-Hilchenb12

FW-Üb-Hilchenb08

FW-Üb-Hilchenb05

FW-Üb-Hilchenb22

FW-Üb-Hilchenb17

FW-Üb-Hilchenb16

Fotos: wirSiegen.de

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:
Rechtsanwälte Baranowski & Kollegen –  Inkasso Siegen – Der Umgang mit säumigen Schuldnern ist nicht immer ganz einfach. Kommen Sie schneller zu Ihrem Geld – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]