"Alkoholfrei Sport genießen": Fußballturnier des CVJM Wilgersdorf

wS/sp – Wilgersdorf – Der CVJM Wilgersdorf und das Toyota Autohaus Keller Siegen beteiligen sich an der bundesweiten Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“. Bei der gemeinsamen Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sind alle Sportvereine in Deutschland aufgerufen, für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu werben, beispielweise indem sie ein alkoholfreies Sportwochenende durchführen. Mit der Aktion will der CVJM Wilgersdorf zusammen mit dem Autohaus Keller Siegen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol demonstrieren und seine Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche betonen.

„Alkoholfrei Sport genießen“ (v.li.): Holger Schleifenbaum und Ömer Özbay von Toyota Keller, Carsten Boller (CVJM), Heike Ganseuer (Autohaus Keller) und Ansgar Steinkopf (CVJM). Foto: Verein

„Alkoholfrei Sport genießen“ (v.li.): Holger Schleifenbaum und Ömer Özbay von Toyota Keller, Carsten Boller (CVJM), Heike Ganseuer (Autohaus Keller) und Ansgar Steinkopf (CVJM). Foto: Verein

Der CVJM Wilgersdorf führt am 23. November 2013 in Zusammenarbeit mit dem Toyota Autohaus Keller Siegen in der Sporthalle Wilnsdorf von 9 Uhr beginnend an ein Fußball- Hallenturnier durch. Das Turnier ist der Start in die CVJM Hallenrunde. Erwartet werden 16 Fußballmannschaften. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutet: Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung auf den Verkauf und Konsum von Alkohol. „Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklären Carsten Boller und Ansgar Steinkopf, die Verantwortlichen der Fußballabteilung des CVJM Wilgersdorf.

Alkohol verursacht in Deutschland bei einer großen Zahl von Menschen schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Vor allem junge Menschen sind gefährdet. Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen, ist deshalb eine wichtige Aufgabe für alle Erwachsenen, die Verantwortung für sie tragen – ob zu Hause, in der Schule oder auch im Sportverein. Gerade Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind wichtige Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Das betrifft auch den Konsum von Alkohol. Gehen die Erwachsenen im Verein maßvoll und verantwortungsbewusst mit Alkohol um, kann sich das auch positiv auf die jungen Vereinsmitglieder auswirken. Mit „Alkoholfrei Sport genießen“ können Sportvereine genau hier ein Zeichen setzen und ihre Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche betonen.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]