Läufer engagierten sich für den Winterdienst

wS/sp – Siegen – Regen und gerade einmal 7 Grad zeigte das Thermometer an, als Siegens Bürgermeister Steffen Mues den Startschuss zum RWE-Lichterlauf 2013 gab. Nicht gerade die besten Bedingungen für eine Laufveranstaltung, bei der es in erster Linie um den Spaß und das Engagement für die eigene Sache gehen sollte. Trotzdem war an Siegens beleuchteter Laufstrecke im „Stummen Loch“ viel los.

Gemeinsamer Start aller Staffeln und Einzelläufer zum ersten Lichterlauf. Fotos (4): anlauf

Gemeinsamer Start aller Staffeln und Einzelläufer zum ersten Lichterlauf. Fotos (5): anlauf

Mit 395 Meldungen hatte es sogar einen neuen Melderekord gegeben. Dass dann das ein oder andere Team verzichtete und der Veranstalter am Schluss 350 Teilnehmer zählte, schmälert nicht den Erfolg des Abends. „Wir können mit der Beteiligung mehr als zufrieden sein. Das Wetter war schlecht und es finden am Wochenende einige große Marathonläufe statt. Viele Läuferinnen und Läufer sind aber trotzdem gekommen, weil die sieg-arena im Winter eine wichtige Trainingsstätte ist und sie sich auch persönlich dafür engagieren möchten“, so Martin Hoffmann von :anlauf.

Die Firmenlauf-Multiplikatorin der Firma Gontermann-Peipers, Martina Müller, konnte drei Teams zum Start motivieren und brachte es auf den Punkt: „Ich laufe auch im Winter abends an der sieg-arena, denn hier läuft man nie alleine. Das ist für mich und viele andere Frauen wichtig.“

Knapper Sieg im Teamcup für die 5er Staffel der LG Kindelsberg-Kreuztal.

Knapper Sieg im Teamcup für die 5er Staffel der LG Kindelsberg-Kreuztal.

Sportlich war der 7. Staffellauf so spannend wie noch nie, obwohl es erstmals keine neuen Streckenrekorde gab. Im „Krombacher Alkoholfrei“-Teamcup bei den 30 Teams der Erwachsenen 5er-Staffeln fiel die Entscheidung erst auf der Zielbrücke. Die Mannschaft des TVE Netphen mit den Triathleten Patrick Löhr, Matthias Stücher, Florian Scheib, Timo Brückhoff und Pascal Friedhoff führte sogar zeitweise, zum Schluss lagen aber wie in den letzten beiden Jahren die Läufer der LG Kindelsberg-Kreuztal mit Raul Vallero Gallegos, Julian Esteban-Loos, Manuel Böhringen, Antonio di Teodoro, Maximilian Werthenbach mit 37.28 Minuten um eine Sekunde vorne.

Beim RWE-Lichterlauf gab`s Medaillen für alle Teilnehmer der AWO-Laufgruppe und des Westerwälder Projekts "Lauf In".

Beim RWE-Lichterlauf gab`s Medaillen für alle Teilnehmer der AWO-Laufgruppe und des Westerwälder Projekts „Lauf In“.

In der 2er Wertung (3x 1 Runde) über 13,2 Kilometer ging es bei den Männern noch knapper zu. Mit 43.01.00 Minuten siegten die Brüder Stefan und Felix Thum vom LC Diabü Eschenburg nur 77 Hundertstel vor dem TuS Deuz mit Andreas Senner und Yohannes Hailu Azey, der noch im Zielkanal überspurtet wurde. Eine klare Angelegenheit war es für den momentan erfolgreichsten Siegerländer Laufverein TuS Deuz in den anderen Wertungen: Bei den Frauen hatten Katharina Schäfers und Eva Mittrock sechs Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzieren, in der Mixed-Wertung gab es einen Doppelsieg. Das Team „Yeah“ mit Rebecca Otterbach und Manuel Wörmann kam mit 48.38 Minuten vor dem Team „Bolt for Gold“ mit Björn Büdenbender/Gresia-Grace Jochindke ins Ziel.

Im AOK-Schulcup waren die Einlaufergebnisse ebenfalls eindeutig. In der Klasse 5 bis 7 gewann das gemischte Team des ASC Weißbachtal (Madelaine Gräbener, Lina Otto, Moritz Becker, Annika Tarfeld, Mdita Tazelaar) vor dem Grundschulteam des ASC. In der Klasse 8 bis 10 kamen die Jungs der Realschule Kreuztal (Lars Stützel, Erik Süßmann, Dejan Budai, Bali Kayali, Leon Stenmann) und bei den Oberstufen-Schülern das Team des Gymnasium Stift Keppel mit Arne Fuchs, Valentin Goswin, Marco Hoffmann, Tim Henrich, Jonas Hoffmann in 38.26 Minuten als Erste ins Ziel.

Siegerehrung im Teamcup der 2er Teams & Einzelwertung, der TUS Deuz war immer dabei.

Siegerehrung im Teamcup der 2er Teams & Einzelwertung, der TUS Deuz war immer dabei.

Schnellster Einzelstarter über 11 Kilometer war bei den Männern Tim Dally (TuS Deuz) in 40.46 Minuten und bei den Frauen Petra Börner (:anlauf). Beim Staffellauf an der sieg-arena geht es aber seit Jahren um mehr als Zeiten und Ergebnisse. Das Miteinander steht im Mittelpunkt des Laufes. So waren zum Beispiel wieder AWO-Laufgruppen, Triathleten des TVE Netphen, Firmenteams von Slawinski und Gunterman und Drunck, die 5er Mannschaft der Familie Zeppenfeld (Die Zeppis), Uniteams und Einzelläufer gemeinsam auf der Strecke. Als besondere Gäste konnten auch zwei Teams des Projekts „Lauf In“ der Westerwälder Werkstätten Steckenstein begrüßt werden.

Menschen mit und ohne Behinderung liefen gemeinsam und hatten ihren Spaß. Dass der Winter naht, spürten alle Beteiligten, als sie sich durchgefroren und nass auf den Heimweg machten. Um so schöner war natürlich das Gefühl, trotz des Wetters ein paar Kilometer für die Aktion „Winterdienst“ gelaufen zu sein. Dank der Startgebühren der Teilnehmer und den ist der Winterdienst in der sieg-arena weitgehend gesichert. Die vollständigen Ergebnisse vom RWE-Lichterlauf gibt es hier nachzulesen.

Siegerehrung im Teamcup der 5er Teams: 1. LG Kindelsberg-Kreuztal, 2.TVE Netphen, 3. TUS Müsen.

Siegerehrung im Teamcup der 5er Teams: 1. LG Kindelsberg-Kreuztal, 2.TVE Netphen, 3. TUS Müsen.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]