Senioren von dreisten Trickdieben bestohlen

wS/ots – Siegen-Wittgenstein – Einige Fälle dreister Trickdiebstähle zum Nachteil älterer Mitbürger beschäftigten derzeit wieder einmal die Ermittler des Siegener Kriminalkommissariats 5.

Wie immer gingen die Täter bei ihren Straftaten dreist, erfinderisch, geschickt und wenig skrupellos vor. So sprachen sie Ende September in Siegen-Geisweid zur Mittagszeit einen Senior vor dessen Haustür an. Nachdem der Trickdieb den fast 70-Jährigen aus einem älterem dunkelblauen PKW heraus angesprochen und sich nach dem Weg zu einem Siegener Krankenhaus erkundigt hatte, bat der gut Deutsch sprechende etwa 30 bis 40 Jahre alte Südländer mit dickem Bauch dem Senior zunächst einen Ring, dann eine goldene Kette als „Dankeschön“ für die erteilte Auskunft an.

Es kam dann aber, wie es kommen musste: Der Senior fand sich am Ende mit einer wertlosen Messingkette an seinem Hals wieder. Seine zuvor dort von ihm selbst getragenen zwei echten Goldketten fuhren mit dem Südländer in dessen PKW davon.

Ebenfalls Ende September wurde in Siegen-Geisweid ein im Rollstuhl sitzender 86-jähriger Senior von einem etwa 30-jährigen, gepflegt aussehenden Osteuropäer in der Rathausstraße angesprochen und gebeten, ihm zwei Euro zu wechseln. Der Unbekannte zeigte sich dann bei der Suche nach Wechselgeld im Kleingeldfach des Portemonnaies des Senior überaus „hilfsbereit“ und griff selbst hinein. Natürlich nicht um Wechselgeld zu suchen, sondern nur um ungeniert „Kasse zu machen“. 55 Euro Scheingeld fehlten dem hilfsbereiten Senior anschließend aus seinem Portemonnaie.

Nicht anders erging es Anfang Oktober einem 78-jährigem Rentner aus Siegen-Eisern, den ein ausländischer Trickdieb mit blonden Haaren um sein Bargeld erleichterte. Tatort war hier ein Supermarkt, wo der Senior am Abstellplatz der Einkaufswagen von dem Trickdieb gebeten wurde, ihm doch zwei Euro zu wechseln. Fast 100 Euro fehlten anschließend im Geldbeutel des 78-Jährigen.

Die Polizei schließt weitere Fälle der geschilderten Art nicht aus und rät Senioren daher zu entsprechender Vorsicht.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]