Zwei bemerkenswerte Sinfonien im Apollo

wS/si  – Siegen –  Mit zwei bemerkenswerten Sinfonien, der Achten von Haydn und der Fünften von Bruckner – präsentiert sich die Philharmonie Südwestfalen am Freitag, 11. Oktober, ab 20 Uhr im Apollo-Theater an der Morleystraße 1.

Mit 29 Jahren schrieb Joseph Haydn seine achte Sinfonie. Damit überreichte er seinem künftigen Arbeitgeber, der Fürstenfamilie Esterházy, bei der er fast 30 Jahre lang angestellt blieb, eine grandiose musikalische Visitenkarte.  Zusammen mit den Sinfonien sechs und sieben bildet diese Achte, „Le soir“ („Der Abend“), den einzigen Zyklus unter den 107 Haydn-Sinfonien, bekannt als „Die Tageszeiten“.

„Le soir“ schildert die letzten Stunden eines Sommerabends: Die Geigen singen ein süßes Abendlied. Plötzlich ein tolles Presto: Gewitter! Die Violinen unterlaufen in Sechzehntelfiguren die Schwüle. Markante Viertelnoten deuten erste Windstöße an. Die Flöten schleudern Blitze.  Dann bricht der Regen los; in rasend schnellem Fortissimo jagen die Streicher durch die Partitur, bis der Sturm sich endlich ausgetobt hat und die Nacht friedevoll herabsinkt.

Als 49-Jähriger begann Bruckner mit der Arbeit an seiner fünften Sinfonie, die er selbst als „schweres Lebenswerk“ und „das Innerste meines Wesens“ bezeichnete. Die Komposition beschäftigte ihn fünf Jahre lang. Es ist die Musik eines einsamen, gleichzeitig eines tief im Glauben verwurzelten Menschen. Die Nachwelt hat dieser Komposition Beinamen wie „Glaubenssinfonie“ oder „Die Katholische“ gegeben. Bruckner selbst empfand seine Fünfte als die „Phantastische“ und nannte sie „mein kontrapunktisches Meisterstück“.

Gaudenz,Simon

Geleitet wird das Orchester vom Schweizer Simon Gaudenz, über den das Hamburger Abendblatt jüngst schrieb: „Gaudenz vollbringt Wunder am Dirigentenpult.“

Karten (19-33 Euro, ermäßigt 11-25,50 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]