Auch vorbildliche Leistungen bei Fischbesatz

wS/si  – Siegen-Kaan-Marienborn –  Nicht nur zum traditionellen Herbstfest, sondern zugleich auch zum 125-jährigen Bestehen hatte der Kreisfischereiverein Siegerland e.V.  ins Kaan-Marienborner Brauhaus eingeladen. Vorsitzender Gerhard Kötter freute sich besonders, dass  er Landrat Paul Breuer sowie Siegens Bürgermeister Steffen Mues begrüßen konnte. Ein weiterer Gruß ging an den Kreisgruppenvorsitzenden des Landesfischereiverbandes Manfred Schneider. „Dass der Verein 125 Jahre besteht, ist bei Weitem keine Selbstverständlichkeit. Insofern ist es eine Gratulation an jedes einzelne der 306 Mitglieder.

Sie können sich glücklich schätzen und stolz darauf sein, dass Ihr Verein die letzten 125 Jahre überdauert hat. Bei allem Stolz auf das Erreichte wissen Sie und wissen wir alle aber auch, dass ohne das Wirken der vielen vorangegangenen Ehrenamtlichen der Verein nicht das wäre, was er heute ist“, betonte Steffen Mues in seiner Begrüßungsrede.

Mit 125 Jahren der älteste Verein des Kreises

125 Jahre Kreisfischereiverein Siegerland, einer der ältesten Vereine des Kreises, ja sogar Südwestfalens das ist viele Jahrzehnte Geschichte, das ist Jugendarbeit, Sozialarbeit und Umweltarbeit verbunden mit Freude und Spaß am gemeinsamen Hobby. Letzterer Aspekt ist bemerkenswert, denn begleitend zum ursprünglichen Ziel der nachhaltigen Fischerei, entwickelte der Kreisfischereiverein mit der Pflege der Gewässer und der Hege der Fischbestände bald Aktivitäten zum Schutz der natürlichen Ressourcen. Dies geschah bereits in Zeiten, in denen Begriffe wie „Naturschutz“ und „Umweltschutz“ weit weniger im öffentlichen Interessen gestanden haben als heute. Der Kreisfischereiverein erbringt alljährlich vorbildliche Leistungen im Rahmen von Fischbesatzmaßnahmen, für die Gewässerpflege und-  Überwachung, für Kontrollen der Fischbestände und nicht zuletzt für die Wiederansiedlung gefährdeter Fischarten.

Erfolgreiche Kinder – und Jugendarbeit im Verein

Als  erfolgreich hervorzuheben ist auch die Jugendarbeit des Fischereivereins. Die Kinder- und Jugendarbeit ist wohl für jeden verein das wertvollste, um die Zukunft zu sichern. Und so wurde der Kreisfischereiverein 1888 durch den damaligen Landrat Keil gegründet der zugleich auch Vorsitzender des Kultur- und Gewerbevereins war. Weitere Gründungsmitglieder waren der Brauereibesitzer Fritz Irle, Bürgermeister Delius sowie Jacob Gläser und die Fabrikanten Albert Irle und Fritz Buch. Schon damals hatten sich die Mitglieder zum Ziel gemacht, die Pflege der Gewässer, Bekämpfung und Beseitigung  sowie Vermeidung von Fischerei- und Gewässerschäden aber auch Fischkrankheiten. Zuerst gab es im Verein nur Pachtgewässer wie der Seelbacher Weiher, der Weiher beim Gut Holdinghausen, der Hüttenweiher in Kaan-Marienborn, der Landeskroner Weiher sowie der Weiher beim Schloss Junkernhees. Schrittweise gekauft werden konnten gekauft werden der Tüschebachs Weiher von den Hoesch Siegerlandwerken sowie die Fischereirechte am Littfebach und dem Bockenbach in Kreuztal. Die Fischereirechte an der Sieg von Mitte Eiserfeld bis Rheinland Pfalz. Neustes Ziel war die Durchgängigkeit der Sieg und ihrer Zuflüsse wiederherzustellen für Forelle, Lachs und Äsche mit Beteiligung an Aufzucht und Besatzmaßnahmen und vor allem die Hege und Pflege.

Fischerkönige ausgezeichnet und Ehrung des Pokalangelns

Im voll besetzten Brauhaus wurden dann beim  125. Herbstfest die Fischerkönige geehrt. Lukas Werner erhielt die Krönung zum Jugendfischerkönig und Wolfgang Ingwald die Auszeichnung als Fischerkönig für die Senioren. Weiterhin fand auch die Ehrung des Volksbank Pokalangelns statt.

Fischerei

Beim  125. Herbstfest die Fischerkönige geehrt. Lukas Werner erhielt die Krönung zum Jugendfischerkönig und Wolfgang Ingwald die Auszeichnung als Fischerkönig für die Senioren. Weiterhin fand auch die Ehrung des Volksbank Pokalangelns statt.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]