Die Jugend gibt den Ton an im AMC

 

wS/amc Janujan Thanabalasingam und Fabio Marques holen sich beim traditionellen Herbstball des AMC Burbach den Titel in den Sparten Kart- und Automobilslalom. 100 geladene Gäste feierten das 60-jährige Jubiläum des AMC Burbach im Burbacher Bürgerhaus.

Das man sich um den Nachwuchs im AMC Burbach im sportlichen Bereich keine ernsthaften Gedanken machen muss, zeigte sich bei den zahlreichen Ehrungen, die die 100 geladenen Gäste im festlich geschmückten Bürgerhaus in Burbach erlebten. Zu Beginn des umfangreichen Ehrungsreigens ehrte das Junior Team seine erfolgreichen Nachwuchspilotinnen und –piloten für ihre Erfolge im Jugendkartslalom. 17 aktive Teilnehmer hatten in diesem Jahr den Sprung in die Wertung zur Clubmeisterschaft geschafft und wurden von den Sportleitern Harikaran und Sinthujan Thanabalasingam für ihre Leistungen ausgezeichnet. Mit den besten Ergebnissen des Jahres sicherte sich Janujan Thanabalasingam den höchsten Platz auf dem Siegerpodest und darf sich bereits zum zweiten Mal in Folge Clubmeister des AMC Burbach Junior Teams nennen. Bereits seit einigen Jahren duelliert sich der 16-jährige Westerwälder mit seinem härtesten Konkurrenten Lukas Saar um den Titel in der Juniorenwertung des Vereins. Auch in diesem Jahr hatte Lukas Saar das Nachsehen und musste sich erneut mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. Platz 3 in der Endabrechnung ging an Maximilian Berg. Über den Pokal für den besten Neueinsteiger konnte sich Valentin Huber freuen. Als bestes Mädchen wurde erneut Sabrina Obenlüneschloß ausgezeichnet. Im Rahmen einer Sonderehrung wurde Tom Kölsch geehrt, der in diesem Jahr erstmalig im eigenen Kart im Rundstreckensport unterwegs war.

Dass die Jugend auch im Automobilslalom mittlerweile nicht mehr zu schlagen ist, wurde bei der anschließenden Ehrung des Hauptclubs deutlich. War man doch aus früheren Zeiten gewohnt, dass der Clubmeister im Automobilslalom ein gerüttelt Maß an Erfahrung im Umgang mit dem Gaspedal mitbringen musste, so wurde man auch hier in diesem Jahr eines besseren belehrt. Beim Blick auf die Erstplatzierten in der Gesamtwertung war sehr schnell festzustellen, dass das Stadium der Pubertät auch hier noch nicht in allzu weite Ferne gerückt war. Die Plätze eins bis drei in der Endabrechnung nahmen allesamt die jungen Nachwuchspiloten aus dem ADAC Youngster Slalom Cup ein. Die meisten Punkte in der Ergebnisliste hatte in diesem Jahr Fabio Marques, der den Titel des Clubmeisters erstmalig mit ins benachbarte Sauerland nehmen durfte. Für den jungen Wendener reichten seine Ergebnisse nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr nunmehr zum Titelgewinn. Auch im internen Familienduell in der Familie Marques setzte er sich gegen seinen Bruder Julio durch, der neben dem Pokal für den zweiten Rang in der Clubmeisterschaft aus den Händen von Sportleiter Sebastian gleichzeitig den Wanderpokal für den besten Neueinsteiger des Jahres erhielt. Platz 3 ging an Marvin Otterbach aus der Youngster-Mannschaft des AMC Burbach. Der 17-jährige frisch gebackene NRW-Meister hatte sich neben Fabio Marques für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Sowohl im internen Generationenduell zwischen Marius und Vater Andreas Klein, als auch beim Schlagabtausch zwischen Max Beul und seinem Onkel Hardy Hahn ging der Punkt ganz klar an die junge Garde. „Ich glaube, bis auf einmal war ich bei allen Veranstaltungen vorne“, drückt sich Marius Klein im Interview mit Moderatorin Jana Meiswinkel noch recht diplomatisch aus. Nicht ganz so zurückhaltend äußerte sich Max Beul in seinem Statement zum internen Familienduell. „Der wird im Alter immer langsamer“, lacht Max Beul mit Blick auf seinen Onkel. Der junge Mann, der ansonsten im Rahmen der KCT/DSW im Kartrennsport unterwegs ist, nahm in diesem Jahr erstmalig im Clubfahrzeug an Slalomveranstaltungen teil. Abschluss der zahlreichen Ehrungen bildete die Sonderehrung für Max Beul, sowie Jana Meiswinkel und Ferdinand Baratella. Die beiden letztgenannten waren mit ihrem bekannten Renault Clio namens „Jacques“ im Rahmen der RCN auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs. Nach einem „durchwachsenen“ Start in die Saison reichte es für das Duo am Ende zum 28. Platz in der Gesamtwertung und für Jana Meiswinkel für den zweiten Platz in der Ladys-Trophy.

Für Abwechslung zwischen den einzelnen Ehrungen sorgten Filmbeiträge aus der Geschichte des AMC Burbach, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, sowie dem aktuellen Renngeschehen. Zwei Formationen des Kreuztaler Tanzclubs untermalten das Programm mit ihren Tanzvorführungen und sorgten somit für einen kurzweiligen Abend.

AMC

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]