Kredenbacher Faustballer besiegen Leverkusen und Leichlingen

wS/ nb Kredenbach Mit zwei Siegen beim Auswärtsspieltag in Leverkusen ist das Bundesligateam der SG Kredenbach / Dahlbruch perfekt in die Hallensaison gestartet. Mit 3:2 gegen Leverkusen und 3:1 gegen Leichlingen holte man überraschend 4 Punkte zum Saisonstart.

Als Außenseiter fuhr man zum Beginn der Hallensaison ins Rheinland. Trotz des Klassenerhaltes in der abgelaufenen Feldsaison in Liga 1 muss man in der Hallenspielzeit auf Trainer Stefan Gestal und das Angriffsduo Oliver Klingebiel und Mats Eilhoff verzichten. Somit war die eigene Ausgangslage beim Aufeinandertreffen mit Leverkusen und Leichlingen im Vornerhein ungewiss.

Entsprechend der Vorzeichen verliefen auch die ersten beiden Sätze in der Partie gegen Gastgeber Bayer 04. Die Leverkusener setzten sich trotz gutem Start der Kredenbacher jeweils durch und legten mit 0:2 nach Sätzen vor.

Durch die Einwechslung von Abwehrspieler Flo Braun versuchte das Team um Kapitän Philipp Müller neuen Schwung ins Spielgeschehen zu bringen. Die Gastgeber versuchten vergeblich weiterhin hohen Druck aufzubauen. Mit sauberen Zuspiel und konsequenten Abschluss punktete der TKL mehrmals in Folge. Verdient gelang der Satzausgleich zum 2:2.

Der entscheidende Satz verlief, zur Freude der mit dem Zug angereisten Edelfans, zunächst zu Gunsten der Siegerländer. Bei eigener Führung wechselte man die Seiten. Dann begann eine kritische Phase. Eigene Fehler, aber auch gelungene Aktionen der Hausherren ließen den Vorsprung schmelzen. Doch auch eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung zu Ungunsten der Kredenbacher am Ende des Satzes verkraftete die Mannschaft und entschied am Ende den Satz und das Spiel für sich.

Unmittelbar danach folgte dann bereits das zweite Spiel des Tages gegen die junge Mannschaft des Leichlinger TV. Bereits beim Vorbereitungsturnier in Hilchenbach traf man aufeinander. Die Stärken des Gegners im Kopf startete man entschlossen und konzentriert. Fast ohne Probleme, auch bedingt durch schwaches Angriffsspiel der Leichlinger, entschied der TKL den ersten Satz für sich.

Im zweiten Satz allerdings bekamen die Rheinländer wieder Oberwasser. Nicht unverdient glich Leichlingen zum 1:1 aus.

Wieder reagierten die Kredenbacher und wechselten in der Abwehr Nils Brombach für Flo Braun ein. Auch wenn die Leistung der Defensive bis dato stimmte, gab es insgesamt wieder einen Aufwind im Team zu spüren und das Blatt schien sich zu wenden.

Angreifer André Hahn punktete in den entscheidenden Szenen und sorgte wieder für die Kredenbacher Führung. Diese Oberhand gab man auch in den letzten beiden Sätzen nicht ab. Trotz großer Kampfleistung der Leichlinger, war der TKL am Ende spielerisch und taktisch abgeklärter und gewann die Begegnung verdient mit 3:1.

Faustball1Abwehrspieler Flo Braun

Ein überglücklicher Kapitän Philipp Müller gab nach Abpfiff zu Protokoll: „Ich bin wirklich stolz auf unsere Mannschaft. Gerade die Partie gegen die starken Leverkusener war eine tolle kämpferische Teamleistung. Auch die Jungs ohne Einsatz an der Seitenlinie haben voll mitgezogen und einen großen Anteil an den 4 Punkten zum Saisonstart.“

Weiter geht es bereits am kommenden Samstag mit dem ersten Heimspieltag der Saison. Am 16.11. tritt der TKL ab 15 Uhr gegen die Mannschaften des SV Moslesfehn und des SV Armstorf (beide Niedersachsen) in der Kreuztaler Zweifachhalle an. Der Eintritt ist frei und natürlich hoffen die Kredenbacher auf die lautstarke Unterstützung zahlreicher Fans vor Ort.

Hinweis: In der 2. Bundesliga-Nord werden immer „Dreier-Spieltage“ ausgespielt, bei dem 3 Teams jeweils einmal gegeneinander antreten. Gespielt wird auf 3 Gewinnsätze a 11 Punkt (2 Punkte unterschied, maximal bis 15).

 

FausballSiegerland

Stehend v. l.: Jens Schmidt (5), Philipp Müller (16), Jan Tiepelmann (8), Christoph Schmitt (4), André Hahn (13)

Kniend v. l.: Alexander Preis (1), Peter Oerter (3), Nils Brombach (14), Florian Braun (2)

[plista widgetname=plista_widget_slide]