Grüne mit Kandidaten in Landtagswahl

wS/si  – Siegen – Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Siegen-Wittgenstein hat im Rahmen seiner jüngsten Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Haus der Fraktionen in Kreuztal seinen bisherigen Vorstand im Amt bestätigt: Florian Kraft und Dr. Peter Neuhaus wurden erneut zum Sprecherteam der Grünen gewählt, Rainer Klein führt das Amt des Kassierers weiter.

Im erweiterten Vorstand wurden auch BeisitzerInnen aus allen Ortsverbänden, der Grünen Jugend und der Kreistagsfraktion gewählt.

Kommunalwahlen 2014 eine zentrale Herausforderung

Als zentrale Herausforderung der nächsten Monate sehen Kraft und Neuhaus die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 an. Folglich debattierte die Versammlung im Anschluss an die Vorstandswahlen den in den letzten Wochen erarbeiteten Programmentwurf zur Kreistagswahl: „Natur- und Umweltschutz stehen auf Platz Eins unserer Agenda. Dazu zählen auch die natur- und landschaftsverträgliche Gestaltung der kommunalen Energiewende, die Stärkung der heimischen
Wirtschaft durch ‚grüne‘ Technologien, die Förderung eines naturnahen Tourismus und des ökologischen Landbaus“, so die Grünen. „Die Verkehrsinfrastruktur wird ein weiterer Schwerpunkt sein. Wir werden weiter für sinnvolle und realistische Projekte kämpfen – so etwa den Ausbau der Rhein-Ruhr-Schiene und die Sanierung und den Ausbau der bestehenden Verbindungen zwischen Siegerland und Wittgenstein und den Erhalt und Ausbau des öffentlichen Personen-nahverkehrs.“

Regionale Bildungslandschaft ein Schwerpunkt

Auch die regionale Bildungslandschaft, die flächendeckende medizinische Versorgung im ländlichen Raum sowie die Sicherung der Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben als Ziel einer engagierten Sozialpolitik sind Schwerpunkte der Grünen-Programmatik. Der diskutierte Programmentwurf geht nun in die Beratung der Ortsverbände, ist auch über die Homepage des Grünen-Kreisverbandes (www.gruene-siegen-wittgenstein.de) einzusehen und zu diskutieren und wird Anfang 2014 verabschiedet.

Ein weiterer Beschluss wurde gefasst: Die Grünen wollen mit einem eigenen Kandidaten bzw. mit einer eigenen Kandidatin zur Landratswahl 2014 antreten. „Der amtierende Landrat steht ja vor allem für eins, nämlich für sich selbst. Wir dagegen wollen Inhalte stark machen: eine faire und nachhaltige Kreis-Finanzpolitik, transparente Entscheidungen, einen klaren Kurs in der regionalen Energiepolitik und eine ehrliche Verkehrspolitik gehören – neben anderen wichtigen Politikfeldern dazu“, so die Kreisgrünen.

Alle anstehenden Personalentscheidungen wird der Kreisverband im Januar treffen: „Wir freuen uns auf die anstehenden Debatten und werden klar machen, dass es gute Grüne Gründe gibt für unseren Kreis Siegen-Wittgenstein“, resümierten Kraft und Neuhaus den Verlauf der Versammlung. „Und wir laden alle Interessierten ein, mit uns zusammen für einen Grünen Kurs zu kämpfen!“

Grünenvorstand

Florian Kraft (Mitte) und Dr. Peter Neuhaus (links) wurden erneut zum Sprecherteam der Grünen gewählt, Rainer Klein führt das Amt des Kassierers weiter. Foto: Die Grünen.

[plista widgetname=plista_widget_slide]