"Projekt Rettungsbus" schlägt Wellen!

wS/si  – Siegen – Das Rettungsbus-Projekt der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd GmbH (VWS) schlägt Wellen! Erst kürzlich konnte das Unternehmen der Wern-Group eine Delegation aus der Nähe von Berlin in Siegen begrüßen, die sich für das Konzept des Rettungsbusses interessierte.

Die Gäste aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark hatten sich bei dem heimischen ÖPNV-Anbieter angekündigt, um Genaueres über den Betrieb und die Nutzungsmöglichkeiten des deutschlandweit einzigartigen Busses in Erfahrung zu bringen. Speziell die Finanzierung durch Sponsorengelder wurde im Rahmen eines Gespräches seitens VWS-Gesellschafter Jörg Mühlhaus und Betriebsleiter Gerhard Bettermann näher erläutert.

Der Rettungsbus war der Öffentlichkeit vergangenen Sommer vorgestellt worden. Seitdem ist er im regulären Linienverkehr unterwegs, kann jedoch im Notfall jederzeit angefordert werden. Das Fahrzeug ist auf die Bedürfnisse des Bevölkerungsschutzes ausgelegt, so dass sich größere Menschenmengen gleichzeitig sicher befördern oder auch evakuieren lassen. Kreisoberinspektor Burkhard Hempel vom Fachbereich Sicherheit, Ordnung & Verkehr des Landkreises Potsdam-Mittelmark sowie weitere Vertreter waren von der Idee Klaus-Dieter Werns begeistert und überlegen nun, diese auch für die eigene Region in die Tat umzusetzen.

Rettungsbus1

Rettungsbus2

Der Rettungsbus der VWS: Fotos: wirSiegen.de

Unser Filmbericht

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]