Thema: Ausnahmesituation "Flucht"

wS/si  – Siegen – 12 Tonnen schwer und 20 Meter lang ist das Bildungsmedium des katholischen Hilfswerks missio, das in Form einer mobilen multimedialen Ausstellung am Freitag, 22. November, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr auf dem Bismarckplatz in Siegen-Weidenau Station machen wird.

Auf Initiative des Bezirksverbandes Olpe-Siegen der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und in Kooperation mit dem Verein für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. (VAKS) informiert die Ausstellung in sechs thematisch verschieden gestalteten Bereichen über die Ausnahmesituation „Flucht“ und stellt Ursachen von Vertreibung und Migration dar.

 Aufbau eines neuen Lebens als Binnenflüchtling in Afrika

Pack Dein Leben zusammen“, schwieriges Ankommen und Aufbau eines neuen Lebens als Binnenflüchtling in Afrika – so lauten wesentliche Stationen in dem zum Infomobil umgebauten Truck. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher für die Gründe sensibilisiert, die Menschen dazu bringen, ihre Heimat zu verlassen und in eine ungewisse Zukunft aufzubrechen. Die Inhalte werden durch verschiedene multimediale Elemente wie Computerspielstationen, Hörspiele, interaktive Bildschirme und weitere Ausstellungsobjekte vermittelt, durch die die Besucherinnen und Besucher die Fluchtgeschichte eines Flüchtlings hautnah nacherleben können. Der missio-Truck wird von zwei geschulten Referenten begleitet, die durch die Ausstellung führen und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

 Verständnisvoller Umgang mit Flüchtlingen

Die Ausstellung ist besonders empfehlenswert für Jugendliche ab 14 Jahren und für junge Erwachsene. Interessant ist die Ausstellung aber auch für Erwachsene. Der missio-Truck steht allen Interessierten kostenfrei für einen Besuch offen.

Mit der Aktion „Menschen auf der Flucht“ setzen sich KAB und VAKS für eine sozial gerechte Gesellschaft und für einen verständnisvollen Umgang mit Flüchtlingen ein.

 Mobile Ausstellung Sonntag in Hilchenbach

Am Sonntag, 24. November, kommt die mobile Ausstellung nach Hilchenbach-Dahlbruch. Vor der Ökumenischen Kleiderstube an der Wittgensteiner Str. 114 besteht in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Gelegenheit zum Besuch des missio-Trucks.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]