725 Jahre Eisern: 8000 Besucher auf der Festmeile

(wS/oo) Siegen-Eisern – Pünktlich starteten in Eisern die Festlichkeiten zum 725-jährigen Jubiläum. Etwa 8.000 Besucher waren gekommen. Rund um das Bürgerhaus und der Alten Schule präsentierten sich nicht nur die Vereine, Organisationen und Gruppen mit vielen Ständen. Auch Privatpersonen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Siegens Bürgermeister Steffen Mues und Landrat Paul Breuer eröffneten das Fest, während Landesherr Werner Hoffmann-Gassner an der Alten Schule manchen Mitbürger an dem Eiserner Pranger stellte.

Gleich nebenan zeigte der 75-jährige Anton Steiner aus Netphen-Salchendorf die Kunst des Dengelns einer Sense. Im Eiserner „Backes“ wurde nicht nur Brot, sondern auch Kuchen gebacken. Wer nun die Festmeile besichtigen wollte, der musste an den beiden Zollposten Bernd Schrepfermann und Wolfgang Buschmeier vorbei. Die Sanitätskolonne transportierte manchen Patienten auf einer fahrbaren Trage von 1926. Klaus Schöler zeigte seine Arbeiten an der Schnitzelbank und die Waldgenossenschaft präsentierte die stärkste Motorsäge Europas, die nur mit zwei kräftigen Männern bedient werden kann.

Die 82-jährige Herta Kampmeier vom Gartenbauverein verteilte kleine Tütchen mit einer Sommerblumenmischung an die Besucher. Der Musikverein Eiserfeld präsentierte sich auf der Festmeile ebenso wie auch der Spielmannszug Altenseelbach und die Herdorfer Dixilandfriends. Das bunte Geburtstagsprogramm findet am kommenden Wochenende seine Fortsetzung. Im großen Festzelt „In der Bitze“ spielt am Freitag um 20 Uhr die Band „Hörgerät“ und am Samstagabend die Musikgruppe „Streetlife“. Mehr Bilder in der Foto-Galerie!

Fest Eisern004

Fest Eisern098

Fest Eisern006

Fest Eisern011

Fest Eisern013

Fest Eisern017

Fest Eisern019

Fest Eisern020

Fest Eisern023

Fest Eisern032

Fest Eisern051

Fest Eisern055

.
Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

[plista widgetname=plista_widget_slide]