Gelungener Aktionstag: Premiere des Schulsongs

(wS/nk) Neunkirchen – Ein besonderes Fest wurde am 13. Juni in der Salchendorfer Grundschule gefeiert, und dazu ein ganz besonderes Lied intoniert. „Miteinander leben“ lautete das Motto des Aktionstages. Gleichzeitig stand der fünfte Geburtstag der Offenen Ganztagsschule (OGS) auf dem Programm – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Schulleiter Michael Utsch hatte zu diesem „Feiertag“ eigens ein Lied komponiert und mit einem eingängigen Text versehen.

Reger Andrang herrschte beim großen internationalen Buffet, das der Förderverein organisiert hatte. Fotos: Gemeinde

Reger Andrang herrschte beim großen internationalen Buffet, das der Förderverein organisiert hatte. Fotos: Gemeinde

Das Lied erzählt vom gemeinsamen Leben und Lernen an der Grundschule in Salchendorf, davon, wie wohl sich die Kinder dort fühlen und wie stark der Zusammenhalt untereinander ist. Manches Elternauge begann zu glänzen, während die Kinder voller Inbrunst den Refrain erklingen ließen.

Das Motto „Miteinander leben“ bezog sich auch auf die kulturellen Unterschiede: Die Eltern vieler Kinder stammen aus anderen Ländern, nämlich aus Albanien, Elfenbeinküste, Kasachstan, Korea, Kroatien, Malaysia, Mazedonien, Polen, Ungarn, Russland und der Türkei. Dass dies am „Miteinander leben“ im Grunde gar nichts ändert, dass eine kulturelle Vielfalt das Leben miteinander vielmehr bereichert, auch dafür sollte der Aktionstag Ausdruck sein.

Die OGS, die ihren fünften Geburtstag feierte, freute sich indes über ihre große Akzeptanz. Wurden 2009 noch 14 Kinder im Ganztag betreut, so ist die Zahl inzwischen auf 39 Schülerinnen und Schüler angewachsen.

Gleichzeitig mit dem Aktionstag „Miteinander leben“ wurde auch der fünfte Geburtstag der OGS gefeiert.

Gleichzeitig mit dem Aktionstag „Miteinander leben“ wurde auch der fünfte Geburtstag der OGS gefeiert.

Nachdem Neunkirchens Bürgermeister Bernhard Baumann von seinen Erfahrungen während der eigenen Schulzeit berichtet hatte, zeigten Ida und Lenée was sie gelernt hatten: Gemeinsam mit Rudolf und Jürgen Uhr vom Heimatverein Salchendorf waren sie und neun weitere Schüler dem Salchendorfer Platt auf den Grund gegangen und begeisterten damit die zahlreichen Besucher.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung gab’s ein buntes Programm, das vom Fußballturnier bis zur kreativen Entspannung und von der Vorleseaktion der bis zur Kreativwerkstatt reichte. Mit der Bibliothek Neunkirchen, der Feuerwehr, dem CVJM und dem Heimatverein hatte man Kooperationspartner gewinnen können, die dazu beitrugen die Stunden in Salchendorf noch abwechslungsreicher zu gestalten.

Während der Mittagszeit wurde vor allem das große internationale Buffet frequentiert, das mit vielen leckeren Köstlichkeiten aus zehn verschiedenen Ländern aufwartete und vom Förderverein der Grundschule organisiert worden war. Alle Süßschnäbel konnten sich im Anschluss im Innenhof noch eine frische Waffel backen lassen.

Kinder wie Erwachsene hatten bei bestem Wetter jede Menge Spaß und fanden den Tag und auch ihre Schule einmal mehr grandios.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]