Achtung! Mehrere Enkeltrick-Anrufe in Siegen

(wS/ots) Siegen 22.01.2016 | Am Donnerstag erhielten mindestens fünf Siegener Senioren/-innen betrügerische Anrufe nach der hinreichend bekannten, heimtückischen „Enkeltrick-Masche“. Wiederum gaben sich die unbekannten perfiden Anrufer als angebliche Neffen, Schwager oder sonstige Verwandte aus, täuschten eine finanzielle Notlage vor und versuchten so, an das sauer ersparte Geld der Angerufenen zu gelangen. Betroffen waren untern anderem eine 76-jährige Frau aus Meiswinkel, ein 89-jähriger Senior aus Niederschelden sowie drei weitere Senioren in Siegen, darunter eine 95-jährige Frau.

Symbolbild: Hercher

Achtung! Mehrere Enkeltrick-Anrufe in Siegen (Symbolbild: Hercher)

Glücklicherweise scheiterten jedoch alle heutigen Fälle an der Cleverness der Angerufenen, d.h. es kam zu keinen Geldabhebungen bzw. -übergaben.

In einem Fall führte ein angerufenes Siegener Seniorenehepaar (beide 74-jährig) den Betrüger sogar selbst hinters Licht. Auf dessen scheinheiliges „Hallo, ich wollte mich bei dir melden. Rate doch mal, wer hier ist. Vielleicht jemand aus deiner Verwandtschaft“, entgegnete der gewitzte Siegener prompt: „Ach, dann bist du doch bestimmt der Hugo.“ Als daraufhin der Fremde mit „Ja, ja“ antwortete, sagte der 74-Jährige, dass er nun die Polizei anrufen werde, weil es in seiner Familie überhaupt keinen Hugo gäbe.

Das Siegener Kriminalkommissariat 2 ermittelt nun gegen die perfiden Anrufer wegen versuchten Betrugs. Die Polizei schließt weitere gleichgelagerte Anrufe nicht aus und bittet daher insbesondere die Siegen-Wittgensteiner Senioren-/innen um entsprechende Vorsicht vor dieser besonders perfiden Betrugsmasche. Personen, die einen solchen Anruf erhalten, sollten sich schnellstmöglich (Notruf 110) mit der Polizei in Verbindung setzen.

Darüber hinaus rät die Polizei:

Lassen Sie sich nicht auf eine persönliche Gesprächsebene ein und lassen Sie sich von scheinbar Vertrauten am Telefon nicht ausfragen !

Erfragen Sie während des Telefonates Gegebenheiten/Dinge, die nur der richtige Enkel beantworten kann !

Niemals die Namen der Verwandtschaft, der Bargeldreserven zu Hause und die Höhe der Konten bei der Bank am Telefon nennen!

Generell sollten sich ältere Menschen immer die Telefonnummer des Anrufers geben lassen.

Die Familie über den Anruf informieren und sich mit ihr beraten!

Die Polizei im Zweifelsfall sofort über den Notruf 110 benachrichtigen!

Keine Fremden in die eigenen vier Wände einlassen!

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]