Einbrüche im Kreisgebiet rund um den Jahreswechsel

(wS/ots) Siegen-Wittgenstein 05.01.2016 | Zum Jahreswechsel musste die Polizei zahlreiche Einbrüche im gesamten Kreisgebiet aufnehmen.

Wilnsdorf: Bislang unbekannte Einbrecher stiegen im Tatzeitraum zwischen Donnerstagnachmittag (31.12.15) und Samstag (02.01.16, 14.30 Uhr) in ein Einfamilienhaus in der Wilnsdorfer Straße „Hirtenwiese“ ein. Der oder die Täter hebelten ein Fenster an der Gebäuderückseite auf und gelangten auf diese Weise ins Innere. Bei der Suche nach Beute entdeckten die Langfinger Bargeld, steckten es ein und verschwanden danach unauffällig.

Siegen-Eisern: Ein Einfamilienhaus in der Eiserner Straße „Wolfsbach“ wurde in der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag (31.12.) und Samstagnachmittag (02.01.16) von einem oder mehreren Einbrechern heimgesucht. Der oder die Straftäter öffneten an der Gebäuderückseite gewaltsam ein Fenster, stiegen so in das Gebäude ein und durchsuchten sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattungen war nicht bekannt, ob die Einbrecher etwas mitgenommen haben auf ihre Flucht.

Foto: Igelsböck Markus - .IM  / pixelio.de

Foto: Igelsböck Markus – .IM / pixelio.de

Siegen-Eiserfeld: Im Tatzeitraum zwischen Mittwochnachmittag (30.12.15) und Samstagmorgen (02.01.16) stiegen unbekannte Einbrecher in eine Firma in der Eiserfelder Straße ein. Auf welche Weise die Täter in das Innere des Werkzeug-Geschäfts gelangten, ist bislang noch nicht bekannt. Die Flucht gelang dem oder den Langfingern mit der gestohlenen Beute: Bargeld in dreistelliger Höhe.

Burbach-Wahlbach: Mit mehreren Armbanduhren als Beute flüchteten bislang unbekannte Täter nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Austraße. Die Einbrecher öffneten zuvor im Tatzeitraum zwischen Dienstagnachmittag (29.12.15) und Freitagabend (01.01.16) gewaltsam ein Kellerfenster und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. Nach dem Einbruch flüchteten der oder die Täter in unbekannte Richtung.

Freudenberg-Büschergrund: Unbekannte Täter brachen zwischen Donnerstagnachmittag (31.12.15) und Freitagmorgen (01.01.16) in ein Einfamilienhaus in Büschergrund ein. An der Rückseite des Gebäudes in der Straße „Hammerweg“ brachen der oder die Eindringlinge ein Fenster auf und stiegen in das Haus ein. Ob ihre Suche nach Wertgegenständen auch erfolgreich war, ist bislang noch nicht bekannt.

Das Siegener Kriminalkommissariat 5 ermittelt in den Fällen und bittet bei der Aufklärung der Hintergründe auf um Mithilfe aus der Bevölkerung. Mögliche Augenzeugen können sich unter der Telefonnummer 0271 7099-0 mit der Polizei in Verbindung setzen.

Die Experten der Siegener Kriminalpolizei geben Tipps für einen besseren Schutz vor Einbrüchen:

Einen optimalen Schutz erhalten Sie durch ein aufeinander abgestimmtes Zusammenwirken von mechanischer und elektronischer Sicherungstechnik, sicherheitsbewusstem Verhalten sowie einer aufmerksamen Nachbarschaft.

Das richtige sicherheitsbewusste Verhalten kostet kein Geld: Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab!

Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster!

Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck!

Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus!

Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück!

Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei!

Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit bspw. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter!

Zusätzlich empfiehlt die Polizei eine mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen.

.
Anzeige/WerbungHier Online-Werbung buchen

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]