Klavier-Erzähl-Konzert mit dem Pianisten Thomas T. Weber

„Franz Liszt – Genie und Verwandlung“

(wS/red) Siegen 07.01.2016 | Thomas T. Weber ist Pianist, Musikwissenschaftler und ein eloquenter Moderator. Genau der Richtige also für ein besonderes „Klavier-Erzähl-Konzert“, das am Dienstag, 19. Januar, im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1 zu erleben ist.

An diesem Abend geht es um Franz Liszt (1811-1886), den musikalischen Superstar des 19. Jahrhunderts. Der war seinerzeit vor allem als konzertierender Solist weltberühmt; er hat den Klavierabend, wie wir ihn heute kennen, quasi erfunden. Seine (meist weiblichen) Fans reisten ihm in Hundertschaften nach, fielen beim Anblick des Meisters mit Wonne in Ohnmacht und zahlten Unsummen für eine Liszt-Locke.

Klavier-Erzähl-Konzert mit dem Pianisten Thomas T. Weber. (Foto: Rainer Vogels)

Klavier-Erzähl-Konzert mit dem Pianisten Thomas T. Weber. (Foto: Rainer Vogels)

Aber der Mann war nicht nur ein Tasten- und Salonlöwe: Als Dirigent, Arrangeur, Komponist, Mäzen, Lehrer, katholischer Geistlicher (zeitweise) und Schwiegervater Wagners hatte er gewaltigen Einfluss auf die gesamte europäische Kultur.

Thomas T. Weber präsentiert anhand ausgewählter Klavierwerke, die er brillant am Apollo-Steinway interpretiert, das spannende Leben und die kompositorische Vielfalt Liszts. Übrigens: Weber gastiert nicht zum ersten Mal im Apollo, beim „Diner en blanc“ im Mai 2015 begeisterte er mit Chopin.

Karten (19 Euro, ermäßigt 11 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

Thomas T. Weber ist Pianist, Musikwissenschaftler und ein eloquenter Moderator. (Foto: Isabel Rusafa)

Thomas T. Weber ist Pianist, Musikwissenschaftler und ein eloquenter Moderator. (Foto: Isabel Rusafa)

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]