In Neunkirchen sind noch Kursplätze frei
(wS/red) Neunkirchen 10.02.2016 | Angesichts der derzeitigen Flüchtlingssituation stellt sich die Integration als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe für die Zukunft dar. Aus diesem Grund startet am kommenden Dienstag im Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen ein Kurs, bei dem sich ehrenamtliche Helfer zu Integrationslotsen ausbilden lassen können.
An den drei Veranstaltungsabenden lernen die Teilnehmer, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen können, sei es beim Besuch von Ämtern und Behörden, bei Fragen zum Gesundheitssystem, in Zusammenhang mit den Schulen oder ganz schlicht, was die deutsche Sprache und deren Verständnis angeht.
Der Kurs richtet sich an alle ehrenamtlichen Helfer, die ihren Beitrag zu einer funktionierenden Integration leisten möchten. Die Teilnehmer erhalten einen Basislehrgang, der an drei Dienstagabenden, vom 16. Februar bis zum 1. März, jeweils von 16.30 bis 19.30 Uhr durchgeführt wird.
Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenlos und wird von der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein angeboten. Durch die drei Abende führen Golnaz Talimi vom kommunalen Integrationszentrum und Emetullah Hokkaömeroglu vom AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein.
Wer Interesse hat kann sich bei Ute Schulz unter 0271 333-15 24 oder unter u.schulz@siegen-wittgenstein.de anmelden.
Anzeige |
Hier Werbung buchen