Warnung vor Lockanrufen am Telefon

(wS/ots) Lennestadt 18.02.2016 | Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche am Telefon, auf die in den vergangenen Jahren schon so mancher arglose Bürger reingefallen ist und die nun in Lennestadt auftrat.

Symbolbild: Hercher

Symbolbild: Hercher

Dort erhielt eine junge Frau in der Nacht auf Mittwoch in einem Abstand von zwei Stunden zwei Anrufe von einer unbekannten Telefonnummer. Beide Male klingelte das Telefon nur kurz. Da sie nicht wusste, wer angerufen hatte, rief sie die Nummer zurück. Am anderen Ende meldete sich eine weibliche Stimme in unverständlichem Englisch. Die Unbekannte legte nach wenigen Sekunden einfach auf. Erst nach Gesprächsende bemerkte die Lennestädterin, dass ihr gesamtes Prepaid-Guthaben verbraucht war.

Was war passiert? Die Geschädigte war wahrscheinlich auf eine raffinierte Betrugsmasche hereingefallen, die mit Lockanrufen eingeleitet werden. Das Ziel der Täter ist immer das Gleiche: Abzocken auf Kosten Dritter!

Bei der Lockruf-Masche mieten die Täter zunächst hochtarifierte Service-Nummern, beispielsweise 0137- oder 0900-Nummern. Dann wählen sie über ein Computer-Programm eine Vielzahl von Telefonnummern an. Nach kurzem Anklingeln unterbrechen die Abzocker die jeweilige Verbindung wieder. Diese Zeit reicht aus, um eine bestimmte, unauffällige Nummer zu übertragen. Die echte Nummer, also die teure Service-Nummer, wird dem Teilnehmer nicht angezeigt. Ruft der arglose Angerufene dann die angezeigte Nummer zurück, entstehen entsprechend hohe Kosten, die pro Anruf bis zu 30,- € kosten können.

Glück im Unglück hatte nun die betrogene Lennestädterin. Ihr Schaden hielt sich in Grenzen, da ihr Prepaid-Konto zum Zeitpunkt des Anrufs nur noch ein geringes Guthaben aufwies.

Ist man auf die Lockruf-Masche reingefallen, sollte man umgehend Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle oder beim zuständigen Kommissariat für Kriminalitätsvorbeugung (Kreispolizeibehörde Olpe, KHK Michael Klein, Tel. 02761/9269-6131).

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]