Waldkaugummi und Brennnesselchips

Kinder der Eiserner Grundschule nehmen an der „Aktion Wald!“ teil

(wS/red) Siegen 15.04.2016 | Was hat Kaugummi mit dem Wald zu tun? Wie können Pflanzen wachsen? Was steht bei welchen Tieren auf dem Speiseplan? Diesen Fragen gingen Schüler/innen der Eiserner Grundschule zusammen mit der Wildnispädagogin Silke Schütz nach. „Dass Kaugummi ursprünglich aus dem Wald kommt, weiß kaum jemand!“ erläutert sie. „Kaupech nennt man das Fichtenharz, das sogar eine zahnreinigende Wirkung hat.“ In heutigem Kaugummi ist Xylit enthalten, ein Teil der Rinde von Birken und Buchen. Was der Wald uns außerdem noch schenkt – wie z. B. frische Luft, Heizmaterial, Heilkräuter uvm. – war ebenfalls Thema.

2016-04-14_Siegen-Eisern_Kinder der Eiserner Grundschule nehmen an der „Aktion Wald!“ teil_Foto_Schule_01Im Wald gab es für die Grundschüler der Eiserner Schule wirklich viel zu tun: Vögel, Bäume, Säuger, Kräuter und Insekten bestimmen, Regenwürmer für das Hochbeet der Schule suchen, Pflanzen und Tiere abzeichnen.

Zwei Tage lang hatten die Kinder Zeit, den Wald auf dem Eiserner Burgberg zu erkunden. Dort befindet sich auch das geheime Waldklassenzimmer, dem die Kinder auch an den zahlreichen Waldtagen der Schule regelmäßig einen Besuch abstatten. In einem kleinen Waldstück gibt es eine Leseecke, eine Schnitzecke, ein selbstgebautes Tipi und ein Waldsofa als Versammlungsmöglichkeit. In diesem „Klassenzimmer“ haben die Kinder Zeit für freies Spiel und Erkundung der Natur. Spielerisch lernen sie z. B. durch ein tolles Fangenspiel, wie eine Fichte, Buche oder Eiche aussieht.

Gefrühstückt wird natürlich auch im Wald. Neben der mitgebrachten Verpflegung gab es auch eine kulinarische Besonderheit: Die Kinder durften Brennnesseln sammeln, die anschließend in einer Pfanne mit etwas Öl gebraten wurden. Weil sie so knusprig sind, werden Sie von den Kindern „Brennnesselchips“ genannt. Die schmeckten natürlich hervorragend!

2016-04-14_Siegen-Eisern_Kinder der Eiserner Grundschule nehmen an der „Aktion Wald!“ teil_Foto_Schule_02Zu forschen gab es auch eine Menge: Was ist das für ein Insekt, das nur 3 Beine hat? Die Kinder schlagen es in den mitgebrachten Büchern nach und stellen fest, dass die Schnake mal 6 Beine hatte. Gerade dieses selbstständige Lernen und Arbeiten ist an der Eiserner Schule fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes der altersgemischten Klassen. Spannend fanden die Grundschüler auch die gefundenen Igelstacheln, die natürlich sofort mit den Becherlupen untersucht wurden. Wer mag den Igel angegriffen haben? Vielleicht ein Uhu oder ein Fuchs? Das wäre wirklich eine Sensation, finden die Kinder und ein guter Stoff für eine selbstgeschriebene Geschichte. „Wir möchten den Kindern die Natur näherbringen, spielerisch Wissen vermitteln und die Eigenständigkeit der Kinder fördern.“ so Dorothea Klose, Lehrerin an der Grundschule.

Die Eiserner Grundschule hatte Glück und konnte Mittel bei der „Aktion Wald!“, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, bekommen. Die Aktion unterstützt Schulen und Bildungseinrichtungen bundesweit bei Projekten rund um die Themen Wald, biologische Vielfalt, nachhaltige Waldbewirtschaftung und Klimawandel.

Bestanteil der Förderung ist neben den finanziellen Mitteln auch eine Waldkiste und ein Pflanzpaket. Das Material aus der Waldkiste wie z. B. Becherlupen und umfangreiche Literatur findet auch bei den zukünftigen Waldtagen der Schule Verwendung. Das Pflanzpaket wurde für die Gestaltung des Schulgeländes genutzt. Die Schule bekam außerdem mehrere Sträucher für eine Vogelschutzhecke geschenkt. Eltern, Kinder und Lehrer trafen sich letzten Freitag zu einer gemeinsamen Pflanzaktion. Eine schöne Erinnerung an die gelungene „Aktion Wald!“.

Fotos: Eiserner Schule – Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Siegen
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]