Max Hackler vom EJOT Team Deutscher Meister im Duathlon

(wS/red) Siegen/Alsdorf 17.05.2016 | Max Hackler, das seit heute 15-jährige Niederscheldener Nachwuchsathlet vom EJOT Team TV Buschhütten, machte sich selbst das größte Geburtstagsgeschenk zu seinem Geburtstag.

Nach seinem NRW-Meistertitel vor drei Wochen ließ er auch bei der Deutschen Meisterschaft am Sonntag, den 15.05.2016, in Alsdorf nichts anbrennen und dominierte das Feld der nationalen Jugend B-Starter. Bereits nach sehr schnellem Start über 2,5 Laufkilometer führte Hackler das Feld in die Wechselzone 1 und konnte als erster auf das Rennrad wechseln. Zusammen mit zwei NRW-Kaderathleten sowie dem späteren Zweitplatzierten Artur Stehr aus Sachsen sowie dem Drittplatzierten Marcel Bolbat aus Hamburg formierte sich eine schnelle Fünfergruppe, die auf der windanfälligen 10-km-Wendepunktstrecke immer wieder versuchte, die Mitkonkurrenten durch taktische Fahrmanöver abzusprengen.

Nach dem Zieleinlauf - in der Mitte Maximilian Hackler Foto: Ingo Kutsche)

Nach dem Zieleinlauf – in der Mitte Max Hackler. (Foto: Ingo Kutsche)

Kurz vor dem Erreichen der Wechselzone 2 dann eine Attacke des Hamburgers, die die Gruppe auseinander riss. Max Hackler war aber aufmerksam und konterte die Attacke mit einem sehr schnellen Wechsel, der ihm wiederum 10 sec Vorsprung auf den abschließenden 1-km Lauf brachte. Hier ließ das ambitionierte Nachwuchstalent nichts mehr anbrennen und lief unter dem Jubel der Tribüne zu seinem ersten Deutschen Meistertitel. „Max hat einen Riecher für die entscheidenden Rennsituationen und ist auf den Punkt focusiert. Wir werden sicher noch mehr von ihm hören.“, sind sich die begeisterten Trainer Carsten und Claudia Wunderlich sicher. Beide Trainer waren mit den Athleten und einigen mitgereisten Eltern bereits am Vortag vor Ort, um sich intensiv mit den Strecken auseinander zu setzen und alle taktischen Möglichkeiten durchzusprechen. Diese Ortskenntnis gab Selbstvertrauen und zahlte sich dann in den Rennen aus.

Denn auch die anderen EJOT-Nachwuchsstarter brachten eine Menge Meisterschaftsmedallien ins heimische Siegerland. Hanna Jung (7. Einzelplatz) und die frischgebackene NRW-Meisterin im Swim&Run, Maren Sauer (11. Einzelplatz) konnten sich über die Deutsche Vizemeisterschaft im Team freuen. In der Jugend A zeigten Ersen Albayrak (13. Einzelplatz) und Joel Fontayne (15. Einzelplatz) ebenfalls eine geschlossene Teamleistung und freuten sich über Bronze. Mannschaftskollegen Jonas Frensch (20. Platz), Eddie Lemle (24. Platz) und Sam Dreute (31. Platz) komplettierte das überzeugende Auftreten der Athleten des jüngeren Jahrgangs 2000, die allesamt auch im nächsten Jahr nochmal in der Jugend A angreifen dürfen.

Bei den Junioren waren der 17-Jährige Radspezialist Christopher Fontayne (9. Platz) und Leon Grunenberg (13. Platz) für das EJOT Team am Start über 5km Laufen, 20 km Rad und einem abschließenden 2,5 km-Lauf. Fontayne zeigte einen guten Duathlon-Einstand und wurde mit einer TopTen-Platzierung und zusammen mit seinem Teamkollegen mit dem dritten Mannschaftsrang belohnt.

Nach einem intensiven Vormittag lies es sich Trainer Carsten Wunderlich nicht nehmen, ebenfalls in der AK40 an den Start über 10 km Laufen – 40 km Rad und abschließenden 5 km Lauf zu gehen. Anders als bei der Jugend durfte hier kein Windschatten gefahren werden. Da zwischenzeitlich der Wind immer mehr zu nahm, eine kräftezehrende Angelegenheit für alle Athleten. Führend in seiner Altersklasse ging der Müsener auf die abschließende Laufrunde, doch Krämpfe ließen kein schnelles Lauftempo mehr zu. Trotz Anfeuerung seiner Schützlinge wurde Wunderlich unglücklich nur 10 sec vor Ziel abgefangen. Dennoch freute er sich über den Deutschen Vizemeistertitel sehr.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]