Siegener feiern neue Stufenanlage am Siegufer

(wS/jk) Siegen 03.06.2016 | Das Projekt „Siegen – zu neuen Ufern“ nimmt Formen an: Seit gestern ist die Stufenanlage am Siegufer in der Innenstadt offiziell eröffnet. Sie nimmt eine Fläche von 700 Quadratmetern zwischen der Oberstadtbrücke und der Hindenburgstraße (Reichwalds Ecke) ein. Im Rahmen der Eröffnung durch Bürgermeister Steffen Mues und einer After-Work-Party saßen hunderte Menschen – trotz leichtem Regen – auf den neuen Stufen, von denen 383 an der Zahl verlegt wurden.

Bürgermeister Steffen Mues freute sich über die Fertigstellung der Stufenanlage und gab sie gestern offiziell frei.

Bürgermeister Steffen Mues freute sich über die Fertigstellung der Stufenanlage und gab sie gestern offiziell frei.

Insgesamt verläuft die Stufenanlage über 180 Meter entlang der Sieg, in der laut Bürgermeister Steffen Mues inzwischen 18 verschiedene Fischarten ihr Zuhause haben. Auch andere Tierarten wie Enten wurden hier bereits gesichtet. Die Bauzeit hat rund zwei Jahre in Anspruch genommen. 6500 Schutt sind während dem Abriss der Siegplatte und den Bauarbeiten entstanden. „Wir sind froh, dass diese Bausünde der 60er Jahre beseitigt wurde“, sagte Mues über die Betonplatte, die den heimischen Fluss über Jahre hinweg verdeckte.

Die nun freigelegte Sieg, die „renaturisiert“ wurde und nun bis zu 30 Zentimeter tiefer ist als vorher, lädt die Siegener Bürger zum Verweilen am Ufer ein. Auch ein Kanu-Fahrer bahnte sich zufällig während der Eröffnungsfeier seinen Weg durch das Gewässer. Der Bau der Stufenanlage hat übrigens 3,25 Millionen Euro gekostet. Bund und Länder trugen hiervon 80 Prozent. „Aus eigenen Mitteln hätten wir das nicht finanzieren können“, sagte Mues. Die Stadt Siegen ist in Zukunft darauf bedacht, die Anlage sauber zu halten.

2016-06-03-Siegufer_Stufenanlage_Siegen-Foto-Kirsch_01

2016-06-03-Siegufer_Stufenanlage_Siegen-Foto-Kirsch_03

2016-06-03-Siegufer_Stufenanlage_Siegen-Foto-Kirsch_06

2016-06-03-Siegufer_Stufenanlage_Siegen-Foto-Kirsch_02

2016-06-03-Siegufer_Stufenanlage_Siegen-Foto-Kirsch_04

2016-06-03-Siegufer_Stufenanlage_Siegen-Foto-Kirsch_05

2016-06-03-Siegufer_Stufenanlage_Siegen-Foto-Kirsch_07

2016-06-03-Siegufer_Stufenanlage_Siegen-Foto-Kirsch_08

Fotos: Jürgen Kirsch

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]