Aktuelle Einsätze der Polizei im Kreis Olpe (05.07.2016)

(wS/ots) Kreis Olpe 05.072016 | Aktuelle Einsätze der Polizei des Kreises Olpe…

Dieb auf der Flucht gefasst

Olpe – Die Polizei konnte am Montagnachmittag einen dreisten Dieb auf seiner Flucht durch die Olper Innenstadt festnehmen.

Der 31-jährige Täter war am frühen Nachmittag in der Kolpingstraße durch die unverschlossene Haustür in eine Erdgeschosswohnung eingedrungen. Die 59-jährige Bewohnerin hatte die Eingangstür nur für ein paar Minuten offen stehen lassen, während sie ihren Pkw neben dem Haus belud. Als sie zum Haus zurückkehrte, kam ihr der unbekannte Mann aus ihrer Wohnung entgegen. Er schubste sie zur Seite und lief in Richtung Bruchstraße davon. Beim Nachsehen musste sie feststellen, dass der Dieb die Wohnung nach Diebesgut abgesucht und Schmuck aus einem Schmuckkästchen und ihre Geldbörse entwendet hatte.

2015-03-22_Archiv_Polizei_Blaulicht_Polizeiauto_Foto_Hercher

Archivfoto: wirSiegen.de

Sie verständigte die Polizei und gab die Beschreibung des Täters an. Eine Polizeistreife traf den flüchtigen, 31-jährigen Dieb mit Wohnsitz in Siegen im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung in der Olper Innenstadt an und nahm ihn vorläufig fest. Er trug einen Teil seiner Beute noch mit sich, den anderen Teil fanden die Polizeibeamten auf dem Fluchtweg des Täters wieder. Die gestohlenen Gegenstände übergaben sie der glücklichen Geschädigten.

Bei der Durchsuchung des 31-jährigen Siegeners fanden die Ordnungshüter ein Portemonnaie mit Papieren einer 59-jährigen Frau aus Olpe. Sie konnten ermitteln, dass der Festgenommene das Portemonnaie am Montagmorgen an der Arbeitsstelle der 59-Jährigen in der Olper Innenstadt gestohlen hatte.

Außerdem fanden die Polizeibeamten bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen eine geringe Menge Drogen auf und stellten sie sicher. Dies handelte ihm neben den beiden Strafanzeigen wegen Diebstahls auch noch ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Einbruch in Fahrrad-Handel

Olpe – In der Nacht auf Dienstag brachen unbekannte Täter in das Gebäude eines Fahrradfachmarkts in Oberveischede ein.

Die Einbrecher hebelten die Eingangstür der Werkstatt auf und gelangten in die Betriebsräume. Aus dem Fachmarkt entwendeten sie zahlreiche Bekleidungsgegenstände, Brillen und E-Bikes. Der genaue Wert des Diebesguts steht derzeit noch nicht fest. An der Eingangstür hinterließen die Täter Schäden in Höhe von ca. 500 Euro.

Die Täter müssen das Diebesgut mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert haben. Zeugen, die in der Nacht auf Dienstag verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Olpe unter Telefon 02761/92690 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]