Nachruf auf Hauptbrandmeister Helmut Wurmbach

(wS/red) Kreuztal 07.07.2016 | Der Löschgruppenführer von Littfeld, Hauptbrandmeister Helmut Wurmbach, ist am Montag dieser Woche im Alter von 50 Jahren gestorben. Die gesamte Stadtfeuerwehr Kreuztal, vor allem aber die Frauen und Männer der Löschgruppe Littfeld, betrauern den Verlust eines aufrichtigen und zutiefst menschenfreundlichen Kameraden, der seine Gabe der besonnenen Personalführung seit 2006 als Löschgruppenführer ausgeübt hat.

Als gebürtiger Kredenbacher war Helmut Wurmbach im Jahr 1987 der Feuerwehrbegeisterung seines Vaters und Bruders gefolgt und den Brandschützern in Kredenbach beigetreten. In der Stadtfeuerwehr engagierte er sich später als Ausbilder in den Bereichen Funk und Atemschutz und übernahm nach seinem Umzug nach Littfeld die Führung der dortigen Feuerwehreinheit. Sein Stellvertreter Thomas Busch führte während einer mehrmonatigen Krankheitsphase von Helmut Wurmbach die Arbeit in der Mannschaft in dessen Sinne weiter.

Der Löschgruppenführer von Littfeld, Hauptbrandmeister Helmut Wurmbach, ist am Montag dieser Woche im Alter von 50 Jahren gestorben. (Foto: Feuerwehr)

Der Löschgruppenführer von Littfeld, Hauptbrandmeister Helmut Wurmbach, ist am Montag dieser Woche im Alter von 50 Jahren gestorben. (Foto: Feuerwehr)

Besonders am Herzen lag dem Verstorbenen die Arbeit in der Brandschutzerziehung von Kindern, vor allem im Kindergarten.

Der Hauptbrandmeister genoss in der Stadtfeuerwehr Kreuztal ein großes Vertrauen, weil seine Meinung immer an der Sache orientiert war und er seine hohe fachliche Kompetenz mit der Haltung eines fairen Miteinanders verband. Im Jahr 2012 erhielt er für 25-jährigen Dienst am Nächsten das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber.

Noch im vergangenen Jahr diente Helmut Wurmbach als sportliches Vorbild für seine Feuerwehrkollegen: Im Sommer 2015 startete er mit weiteren Kameraden der Stadtfeuerwehr Kreuztal unter deren Flagge beim Ultra Bike Marathon in Kirchzarten sowie bei der Mountainbike-Landesmeisterschaft in Einruhr.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]