Aktuelle Einsätze der Polizei im Kreis Olpe (26.08.2016)

(wS/ots) Kreis Olpe 26.08.2016 | Aktuelle Einsätze der Polizei des Kreises Olpe…

Einbruchserie aufgeklärt

31-jähriger Täter in Bayern zu Freiheitsstrafe verurteilt

Kreis Olpe / Hilpoltstein – Länderübergreifender Polizeierfolg: Kripobeamte vom Polizeipräsidium Mittelfranken konnten einen 31-jährigen Albaner ermitteln, der für eine Einbruchserie in Bayern und im hiesigen Kreisgebiet verantwortlich ist.

Symbolbild: wirSiegen.de

Symbolbild: wirSiegen.de

Die Ermittler konnten dem 31-Jährigen insgesamt 30 Wohnungseinbrüche nachweisen. Wegen 14 Delikten, davon 12 vollendete und 2 versuchte Wohnungseinbrüche, saß er jetzt auf der Anklagebank beim Landgericht Nürnberg-Fürth in Bayern. Bei den Einbrüchen, die er vermutlich mit drei Komplizen durchführte, erbeutete er Diebesgut im Wert von ca. 30.000 Euro und verursachte Sachschäden in Höhe von ca. 8.200 Euro. Das Gericht verurteilte ihn Mitte August zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren.

Die Mehrzahl der Taten beging der überführte Einbrecher zwischen Mai und September 2015 im Bereich Mittelfranken, zwei Wohnungseinbrüche verübte er jedoch auch im Kreis Olpe. Im Juli 2015 brach er mit seinen Mittätern, nach denen derzeit noch gefahndet wird, in zwei Einfamilienhäuser in Ottfingen in der Gemeinde Wenden ein. Bei den beiden Einbrüchen im Sauerland erbeutete er Wertgegenstände in Höhe von ca. 500 Euro und hinterließ neben dem angerichteten Schaden in Höhe ca. 1.000 Euro sicherlich Angst und Schrecken bei den geschädigten Hauseigentümern.

Ein gestohlenes Handy führte die bayrischen Ermittler im vergangenen Jahr auf die Spur des Angeklagten. Sie stellten fest, dass er mit dem gestohlenen Mobiltelefon eine albanische Nummer betrieben hatte. Durch intensive Ermittlungsarbeit fanden die Kripobeamten die Identität des Tatverdächtigen heraus. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der 31-jährige Täter zu den Tatzeiten vieler Einbrüche im Bereich der Tatorte in nahegelegenen Hotels einquartiert hatte. Hinzu kamen DNA-Spuren, die an den Tatorten gesichert und eindeutig dem 31-Jährigen zugeordnet werden konnten.

Im September 2015 klickten dann die Handschellen und die Polizei nahm den Albaner in einem Hotel im bayrischen Tennenlohe fest. Im Hotelzimmer fanden die Beamten auch einen Teil des Diebesguts aus vergangenen Einbrüchen.

Wie die sachbearbeitende Dienststelle vom Polizeipräsidium Mittelfranken der Kreispolizeibehörde Olpe mitteilte, liegt gegen den Verurteilten zudem ein Auslieferungsantrag aus Frankreich vor. Dort soll er in einem Gefängnis gesessen haben und von einem Freigang nicht zurückgekehrt sein. Nach der Haftverbüßung in Deutschland muss er wohl in Frankreich noch eine Reststrafe von 16 Monaten absitzen.

Autofahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt

Olpe – Am Mittwochnachmittag zog sich ein 42-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Koblenzer Straße in Friedrichsthal leichte Verletzungen zu.

Der 42-jährige Fahrzeugführer aus Olpe war in Richtung Gerlingen unterwegs, als er vor einer Rotlicht zeigenden Ampel in Höhe des Saßmicker Hammers anhalten musste. Ein nachfolgender 18-jähriger Autofahrer fuhr auf den Wagen des 42-Jährigen auf, weil er nach seinen Angaben von der Kupplung rutschte. Beim Aufprall zog sich der Vorausfahrende leichte Verletzungen zu. Er begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. An den beteiligten Pkw entstanden Schäden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Werkzeug aus Rohbau gestohlen

Lennestadt – Unbekannte Diebe drangen in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen in einen unverschlossenen Rohbau in der Karl-Knoche-Straße in Meggen ein. Die Täter entwendeten daraus Geräte und Werkzeuge von Handwerksbetrieben, die dort derzeit ihre Arbeiten verrichten. Bei dem Diebesgut handelt es sich um einen Handschweißföhn, einen Kompressor, ein Radio sowie ein Ladegerät des Herstellers Makita im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiwache Lennestadt unter Telefon 02723/9269-5200 in Verbindung zu setzen.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]