Fortsetzung des „Friedlichen Dialogs in Geisweid“

(wS/ots) Siegen-Geisweid 30.08.2016 | Nach der Auftaktveranstaltung vom 19.05.2016 erfolgte in der vergangenen Woche die Fortsetzung des „Friedlichen Dialogs in Geisweid“.

Wiederum waren die Vertreter der kurdischen und türkischen Gemeinde in Geisweid der Einladung der Polizei in das Rathaus Geisweid gefolgt.

polizeilogo_siegen_wittgensUnd obwohl die turbulenten Ereignisse des Sommers in der Türkei nicht vollständig auszublenden waren, erfolgte eine rege und engagierte Diskussion zum Umgang miteinander in Siegen und insbesondere in Geisweid.

Neben der Rückschau auf die letzten Veranstaltungen stand auch schon das Bürgerfest am 09.10.2016 in Geisweid auf dem Programm, bei dem sich alle Gruppierungen – nicht nur für ihre eigenen Gemeinde- und Vereinsmitglieder, sondern für alle Bürger – präsentieren wollen. Ein Fest voller bunter Vielfalt und toleranter Pluralität, wie es in Geisweid zur Realität gehören sollte.

Auch wenn es eigentlich keiner Erwähnung bedarf: Dieser Wille war bei allen Beteiligten zu spüren.

Und dieser Dialog findet nun seine weitere Fortsetzung: Auf Wunsch der Polizei soll der Prozess des gegenseitigen Kennlernens vertieft werden und zwar jetzt in Form eines gemeinsamen Treffens, das beim nächsten Mal auf spontane Einladung durch die Kurdische Gesellschaft Siegen e. V. „Navenda Civaka Kurd a Siegen e.V. in deren Vereinsheim an der Marktstraße in Geisweid ausgerichtet wird.

Diese Einladung nahmen alle Beteiligten an – auch das ist schon ein wichtiger Schritt, der Hoffnung für die Zukunft macht.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]