Schutz vor Einbrechern: Polizei lobt aufmerksame Anwohner

(wS/ots) Kreuztal 22.08.2016 | Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr meldeten mehrere aufmerksame Anwohner aus Kreuztal-Fellinghausen der Leitstelle der Polizei mehrere verdächtige Personen, die dort vorgaben, auf der Suche nach Arbeit zu sein bzw. um Lebensmittel zu betteln, sich dabei jedoch sehr, sehr auffällig für die dortigen Häuser interessierten.

Die daraufhin von der Polizeiwache Kreuztal sofort entsandten Streifenwagenbesatzungen konnten bereits kurze Zeit später drei verdächtige und in Deutschland wohnsitzlose Osteuropäer (2 Männer, 1 Frau im Alter zwischen 18 und 32 Jahren) antreffen und kontrollieren. Dem Trio wurde durch die Polizei schließlich ein Platzverweis erteilt, der auch befolgt wurde.

Symbolbild: M.Groß

Symbolbild: M.Groß

Eine weitere Streifenwagenbesatzung der Kreuztaler Wache stellte nur wenige Minuten später in Kreuztal in der Straße „Zum Erbstollen“ einen verdächtigen VW-Bus mit osteuropäischer Zulassung mit offenbarer Fahrtrichtung Fellinghausen fest. Das Fahrzeug und die darin befindlichen fünf Männer und eine Frau im Alter zwischen 15 und 41 Jahren wurden in der Folge auf der Wache in Kreuztal kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die sechs in Deutschland wohnsitzlosen Personen alle bereits über polizeiliche Erkenntnisse auf dem Eigentumssektor verfügten. Ein 41-jähriger Mann sogar wegen bandenmäßigen Einbruchsdiebstahls.

Das Siegener Kriminalkommissariat 5 geht davon aus, dass alle neun Personen nichts Gutes im Schilde geführt haben dürften. Das aufmerksame Verhalten der Fellinghausener Anwohner lobt das Kriminalkommissariat in diesem Zusammenhang ausdrücklich. Ihr Verhalten entspricht genau dem, was die aktuelle Präventionskampagne der Polizei zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen als elementare Bausteine fordert: „Seien Sie aufmerksam!“ und „Wählen Sie im Verdachtsfall den Notruf 110!“

Jeder Bürger kann nämlich einen aktiven Beitrag zur Verhinderung von Einbrüchen leisten. Dabei gilt immer: Aufmerksam sein! Eine Kultur des Hinsehens und Handelns macht es den Dieben und Einbrechern schwer. Wer seine Umgebung und Nachbarschaft im Auge behält, verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geschehnisse wahrnimmt, sollte dies sofort der Polizei über 110 mitteilen. Dieses Verhalten hilft sehr effektiv, den Tätern noch vor der Tat das Spiel zu verderben.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]