Start des siebten bundesweiten Fahrradklimatests am 01.09.2016

(wS/red) Siegen 31.08.2016 | Am 1. September startet die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Der Fahrrad-Club ruft wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Die Umfrage gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung. Die Gewinner-Städte werden im Frühjahr 2017 ausgezeichnet.

2016-08-31_Siegen_Fahrradklimatests (2)

Sowohl die neuen Fahrrad-Schutzstreifen, als auch die Beschilderung sind Lichtblicke für Fahrradfahrer.

Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Wir wollen das Radfahren noch attraktiver und sicherer machen, um damit mehr Menschen zum Umstieg zu motivieren – im Alltag und in der Freizeit. Unser Ziel ist es, die Förderung von Projekten weiter zu verbessern. Deswegen wollen wir wissen, wie die Bürger über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte denken. Ich rufe alle Radfahrbegeisterten dazu auf, sich am Fahrradklima-Test zu beteiligen.“

ADFC-Bundesvorstand Ludger Koopmann ergänzt: „Der Fahrradklima-Test hat sich als Zufriedenheits-Index der Radfahrer bestens bewährt. Immer mehr Städte haben entdeckt, dass Fahrradfreundlichkeit ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden ist. Wir wünschen uns, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen mitmachen – und dass wir bei der Siegerehrung ein paar Überraschungsgäste auf dem Treppchen sehen!“

Karsten Riedl vom ADFC Siegen-Wittgenstein bezweifelt noch, dass Städte aus der Region zu den Aufsteigern gehören werden: „Es gibt ohne Zweifel Fortschritte. Die Frage an die Fahrradfahrer ist jetzt, ob angestoßene Veränderungen bereits dazu führen, dass man sich fahrradfreundlich nennen darf. Wichtiger als die Zahl der Radwege ist aber vielleicht die Wahrnehmung des Fahrrades auch als Verkehrsmittel. Da hat sich eine Menge getan. Wir lassen uns gerne überraschen. Wir erhoffen uns auch konkrete Vorschläge für Verbesserungen.“

Macht Radfahren in Ihrer Stadt Spaß oder Stress?

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren in der Stadt Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten und im Winter geräumt werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt.

Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. Darunter waren mit Siegen, Netphen, Kreuztal und Wilnsdorf erstmals mehrere Städte aus dem Siegerland. 2016 will der ADFC die Beteiligung und die Anzahl der bewerteten Städte noch einmal deutlich erhöhen, so dass möglichst auch Städte aus den Kreisen Olpe und Altenkirchen vertreten sind.

2016-08-31_Siegen_Fahrradklimatests (1)

Ab 1. September bewerten!

Der ADFC startet beim Uferfest mit seinem Stand am Kölner Tor mit der Befragung vor Ort. Online findet die Umfrage zwischen 1. September und 30. November 2016 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Wer außerhalb seines Wohnortes radelt, darf selbstverständlich auch für diesen Ort eine Bewertung abgeben. Unter www.adfc-siegen.de sowie auf Facebook werden im Laufe der Befragung zunächst die aktuellen Teilnehmerzahlen aus der Region veröffentlicht. Die Endergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Förderung durch Bundesverkehrsministerium

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2016 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 150.000 Euro.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit knapp 150.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Zubehör und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Bereits seit 1982 macht sich der ADFC in Siegen-Wittgenstein für das Fahrradfahren stark.

Fotos: ADFC Siegen

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]