Fünf Hunde der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Siegen meisterten den Eignungstest

(wS/red) Siegen 28.10.2016 | Dem Eignungstest der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Siegen stellten sich jetzt fünf Hundeführer mit ihren Vierbeinern. Auf dem Gelände der Retrieverfreunde Siegerland am Lindenberg mussten die Hunde zum Teil unbekannte Situationen meistern, ohne in panisches oder aggressives Verhalten zu verfallen. Alle fünf Hunde schlossen den Eignungstest erfolgreich ab und können nun weiter zum Rettungshund ausgebildet werden.

Der Test ist eine Grundvoraussetzung für die weitere Ausbildung zum Rettungshundeteam und prüft in erster Linie den Hund auf seine sozialen Kompetenzen. „Wir müssen sicher sein, dass die Hunde auch mit ungewöhnlichen Situationen gelassen umgehen können, um später gut ausgebildete und sichere Hunde in den Einsatz schicken zu können“, betonte Karina Schmidt, stellv. Leiterin der Rettungshundestaffel. In verschiedenen Übungen wurde u.a. getestet, wie die Hunde auf Fremdpersonen zugehen oder mit optischen und akustischen Umweltreizen umgehen.

Fünf Hunde der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Siegen meisterten den Eignungstest (Foto: Stadt Siegen)

Fünf Hunde der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Siegen meisterten den Eignungstest (Foto: Stadt Siegen)

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“28″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]