Urkundenverleihung beim BUND Apfeltag auf der Obstwiese Siegen-Bürbach

(wS/red) Siegen 29.10.2016 | Seit vielen Jahren bemüht sich die hiesige Kreisgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)  ökologische Werthaltigkeit in unserer Region zu fördern. Um das Engagement für die Natur in Firmen, Behörden, Schulen und bei Privatpersonen anzuerkennen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen, verleiht der BUND alljährlich seine Umwelturkunde.

Die Gelegenheit, einen hervorragenden Kenner des Obstbaus auszuzeichnen, bot sich jetzt beim sogenannten „Apfeltag“, den der Umweltverband zusammen mit der Bürbacher Kita „Himmelszelt“ veranstaltete. Auf dem vom BUND angepachteten Gelände der städtischen Streuobstwiese in Siegen-Bürbach konnte jetzt der Pomologe Theo Morgenschweis die Würdigung für seinen Einsatz entgegennehmen. Die Pomologie ist die Lehre von den Obstarten und umfasst deren Bestimmung, Beschreibung und Erhaltung. In seiner Laudatio hob der BUND-Vorsitzende Martin Zapletal das Engagement des Struthüttners für den Umweltschutz hervor:

2016-10-29_urkundenverleihung_bund_apfeltag

Urkundenverleihung

„Bei Theo Morgenschweis kommt zu seinem großen Wissen auch das Tun hinzu. Er versteht es,  Menschen, schon die Jüngsten, mitzunehmen. Das überlieferte Wissen um die alten Regionalsorten soll nicht verlorengehen und dazu anregen, wo immer möglich solche Obstbäume zu pflanzen, um die Artenvielfalt zu erhalten. Insekten, Vögeln, Fledermäusen und vielen anderen Tierarten können wir so einen Lebensraum bieten. Bei über 3000 Apfelsorten in Mitteleuropa, muss ein solcher Fachmann auch Liebe zur Natur und praktische Erfahrung mitbringen, so Zapletal.

Morgenschweis ist zudem im Pomologenverein e.V. organisiert, der in Vorträgen, Schriftreihen und im Internet Öffentlichkeitsarbeit herstellt. Hier tauscht er sich mit Gleichgesinnten aus.

Nicht zuletzt sind Obstbäume eine Bereicherung der Ortskerne und veranschaulichen schon den Kindern vom Kern über die Blüte bis zur Winterruhe den Lebenskreislauf, so Morgenschweis, der vor der Entgegennahme der BUND-Umwelturkunde auf der Obstwiese einen praktischen Anschauungsunterricht gab. Nach dem Ernten, Schneiden Pressen der Früchte wurden die großen und kleinen Gäste mit köstlichem Apfelsaft aus seiner mobilen Presse beköstigt.

Foto: Privat

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“28″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]