„Wir haben bei unseren Finanzen nichts zu verbergen“

Im Projekt „Finanzkommunikation“ haben Studierende der Universität Siegen mittelständische Unternehmen aus der Region Südwestfalen analysiert.

(wS/red) Siegen 19.12.2016 | Wie kann ich Kunden zeigen, dass es meinem Unternehmen finanziell gut geht? Und wie kommuniziere ich, dass das Geld der Kapitalgeber bei mir in guten Händen ist? Mit diesen Fragen haben sich ein Semester lang Masterstudierende der Uni Siegen im Forschungsprojekt „Finanzkommunikation“ beschäftigt. In Teams haben sie drei regionale, mittelständische Unternehmen analysiert: Die Firmen Büdenbender Dachtechnik GmbH aus Siegen, das dokuteam SüdWest GmbH aus Weidenau und die Reinhard Krückemeyer GmbH & Co. KG aus Wilnsdorf. Das Ziel: Die Studierenden werden an praxisnahe Probleme herangeführt. Und die Mittelständler sollen Potentiale und Chancen im Bereich der Finanzkommunikation erkennen.

Die studentischen Projektteams mussten sich vor den Geschäftsführern der teilnehmenden Unternehmen beweisen. (Foto: Uni)

Die studentischen Projektteams mussten sich vor den Geschäftsführern der teilnehmenden Unternehmen beweisen. (Foto: Uni)

Masterstudent Patrick Hertrampf war einer der Projektteilnehmer und arbeitete im Team mit zwei Kommilitonen für das Unternehmen Krückemeyer. „Bei der Finanzkommunikation geht es im Grunde darum, transparent zu zeigen: Wir haben bei unseren Finanzen nichts zu verbergen“, erklärt der 26-Jährige. Sein Team analysierte die nationale und internationale Wettbewerbersituation, um herauszufinden, wie das Unternehmen Krückemeyer sich im Vergleich zu den direkten Konkurrenten entwickelt. Die Erkenntnisse seien wichtig, um zum Beispiel Banken, Kapitalgebern oder Mitarbeitern ein realistisches Bild von der Marktsituation zu vermitteln.

„An der Uni lernen wir viel Theorie und rechnen viel. Wir sammeln Wissen an. In diesem Projekt konnten wir überprüfen, wie wir das Wissen in der Praxis tatsächlich anwenden können“, sagt Patrick Hertrampf. In Praktika könne man das zwar auch, aber Hertrampf sieht einen entscheidenden Unterschied: „Im Praktikum wird man angelernt und ist in einer Bittsteller-Position. Im Projekt ‚Finanzkommunikation‘ sind wir gleichwertige Partner des Unternehmens.“ Das zeigte sich auch im Anschluss an die Abschlusspräsentation, bei der die Studierenden ihre Analyse-Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vorstellten. Geschäftsführer Jan Krückemeyer nahm die studentischen Analysen zum Anlass, in den Flieger zu steigen und einen ausländischen Wettbewerber zu besuchen, um sich mit ihm auszutauschen.

Für Patrick Hertrampf war das Projekt ideal, denn der Student der Fakultät III Wirtschaftswissenschaften – Wirtschaftsinformatik – Wirtschaftsrecht beschäftigt sich auch im Studium viel mit Finanzen und Zahlen. Während der Projektarbeit hat er thematisch viel Neues über die Arbeitsweise in der Finanzkommunikation gelernt. Noch wichtiger findet er allerdings, dass er sich auch Soft Skills aneignen konnte: „Wir mussten vor Menschen präsentieren, uns vor dem Geschäftsführer beweisen, selbstständig arbeiten und waren für unsere Ergebnisse eigenverantwortlich. Dadurch haben wir viel gelernt.“

Neben den Studierenden haben auch die Unternehmen durch das Uni-Projekt profitiert: „Die Studenten gehen ganz ohne Scheuklappen und ohne Beeinflussung an die Sache ran“, erzählt Geschäftsführer Jan Krückemeyer. „Das kann sehr wertvoll sein, um uns strategisch weiterzubringen.“ Außerdem sei das Projekt ideal geeignet, um Nachwuchskräfte zu finden. Ein Teilnehmer, der im vergangenen Jahr am Projekt teilgenommen hatte, arbeitet jetzt als Werksstudent bei Krückemeyer.

Professor Dr. Arnd Wiedemann und Natalie Schmücker vom Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement an der Universität Siegen haben das Projekt „Finanzkommunikation“ initiiert. Es lief in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal und soll die Verknüpfung und Akzeptanz der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in der Region Südwestfalen stärken und ausbauen. Diesmal nahmen neun Studierende teil. Für nächstes Jahr ist bereits ein nachfolgendes Forschungsprojekt geplant. Interessierte Unternehmen und UnternehmerInnen sind eingeladen, Kontakt mit dem Lehrstuhl aufzunehmen.

[plista widgetname=plista_widget_slide]