Kita Lillipuz auf Entdeckertour im Siegener Tiergarten

(wS/red) Siegen 23.02.2017 | Dass die Stadt Siegen mit über 51% eine der waldreichsten Städte ist, davon konnten sich die Kinder der Kita Lillipuz mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und dem Team der Kita einen lebendigen Eindruck verschaffen. Gemeinsam mit dem Förderverein „Freundeskreis der Kita Lillipuz“ begaben sich, dem usseligen Wetter trotzend, zahlreiche junge und ältere Siegerländerinnen und Siegerländer wandernd ins Gehölz und zwar in den „Erlebniswald historischer Tiergarten“. Dieser wurde seit Herbst 2014 mit Stationen, die spielerisch aktives Lernen fördern, angelegt und regt zum Mitmachen ein. Schautafeln lenkten das Augenmerk der Kinder und der Erwachsenen unter Anderem zur Rinde einer Eiche in der der Blitz eingeschlagen hat. Die Ohren wurden auch gebraucht beim Baumtelefon. Geschick war erforderlich beim Balancieren über umgestürzte Baumstämme.

Kita Lillipuz auf Entdeckertour im Siegener Tiergarten. (Foto: Alternative Lebensräume)

Kita Lillipuz auf Entdeckertour im Siegener Tiergarten. (Foto: Alternative Lebensräume)

Die Wanderung der Kita Lillipuz Familien durch den erlebnisreichen Wald mit dem 65.000qm großen Damwildgehege passte wunderbar ins Konzept der Kita, die immer bestrebt ist, auch Aktionen außerhalb der Kita anzubieten und die in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessori arbeitet, unter dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun“. Es gab im Stadtwald viel zum anregenden Selbsttun, eingeschlossen dem Selbsttun der ein oder anderen starken Elternschulter, die bei den Jüngsten zum aussichtsreichem Transport herhielt. In der Kita Lillipuz der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH finden nämlich Kinder von Beginn an bis zur Einschulung altersgerechte Betreuung und durch die hauseigene Küche gesunde Ernährung.

Nach den Stunden zwischen den heimischen Baumarten Buche, Eiche und Fichte, erlebten alle zusammen in der Grillhütte Tiergarten, wozu das Holz noch alles gut ist. Nämlich zum Heizen des Bullerjan und zum Grillen von leckeren Würstchen oder zum Umwickeln mit Teig für leckeres Stockbrot.
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier