Platz 3 für Siegener Thomas Krekel beim Koch-Azubi-Wettbewerb

Leistung bei Wettbewerb der Studierendenwerke NRW und Osnabrück wurde belohnt

(wS/red) Siegen/Paderborn 16.03.2017 | Thomas Krekel, Koch-Azubi beim Studierendenwerk Siegen, belegte beim Azubi-Wettbewerb den 3. Platz. „Ich bin zufrieden“, stellte Thomas Krekel bei der Siegerehrung fest. „Mein Ziel, auf alle Fälle unter den ersten drei Plätzen zu landen, habe ich erreicht“, freute sich Thomas Krekel.

Neun Auszubildende (zwei weibliche und sieben männliche) der nordrhein-westfälischen Studierendenwerke aus Bielefeld, Bonn, Dortmund, Paderborn, Siegen und Wuppertal zeigten in der Woche vom 6. bis 10. März in Theorie und Praxis, wer die besten Azubis sind. Im Auszubildenden-Wettbewerb können alle Azubis ihr Wissen noch einmal vertiefen und so – gut vorbereitet – die bevorstehenden Abschlussprüfungen angehen. Seit 1988 wird dieser Wettbewerb von den nordrhein-westfälischen Studierendenwerken und dem Studentenwerk Osnabrück den Köchinnen-/Köchen-Azubis angeboten.

Von links nach rechts: Detlef Rujanski (Geschäftsführer) und Thomas Krekel (3. Platz – beide Studierendenwerk Siegen), Jörg Lüken (Geschäftsführer Akafö und Sprecher der ARGE der Studierendenwerke NRW), Carsten Walther (Geschäftsführer Studierendenwerk Paderborn), Gewinner Alexander Junghans (Studierendenwerk Paderborn), Brian Kraemer (2. Platz – Hochschul-Sozialwerk Wuppertal), Ulla Sparrer stellvertretende Geschäftsführerin HochschulSozialwerk Wuppertal)

Gastgeber in diesem Jahr war – zum ersten Mal – das Studierendenwerk Paderborn unter der Geschäftsführung von Carsten Walther. „Die ersten Planungen für den Umbau des Uni-Campus „AR“ wurden auf März 2017 terminiert“, berichtet Elmar Köninger, Abteilungsleiter „Gastronomie“ des Studierendenwerks Siegen, „daher wäre die Durchführung des diesjährigen Azubi-Wettbewerbs mit allen früh zu treffenden Vorbereitungen für uns hier in Siegen nicht realisierbar gewesen.“ Neben Elmar Köninger waren auch Ausbilder Dirk Heindrichs und Mensa-Betriebsleiter Jörg Imhof nach Paderborn gereist.

Neben einer Schulung „Teige und Massen“, erfolgte auch eine Schulung zur Fachtheorie „Fisch und Krustentiere“. Auf dem Plan standen ebenfalls eine Exkursion zu einer Großbäckerei und Fleischerei inklusive Besichtigung eines Rinderzuchtbetriebes sowie eine vegane Projektarbeit. Am Vortag des Prüfungstages kochten alle Azubis ein Menü für die Geschäftsführer/in, die sich zu einer Tagung im Studierendenwerk Paderborn trafen. Die schriftliche Prüfung schloss Thomas Krekel als zweitbester ab, ebenso gab es die Note 2 für seinen sauberen Arbeitsplatz. Mit 45 % auf das Gesamtergebnis wurde bei allen Azubis der praktische Teil bewertet, die theoretische Prüfung mit 40 % und 15 % der Bewertung entfiel auf die vorab eingereichten Unterlagen.

Die Prüfungswoche wurde mit dem praktischen Teil, der Zubereitung eines Drei-Gang-Menüs, beendet. Einige Wochen zuvor hatten alle Azubis aus den vorgegebenen Zutaten „Lachs“, „Kalbsoberschale“ und „Rhabarber“ ihr Menü zusammengestellt und mit den dafür benötigten Zutaten an das Studierendenwerk Paderborn geschickt. Das Prüfungsmenü musste jeweils sechs Mal zubereitet werden, vier Menüs für die geladenen Gäste, ein Teller für die Prüfer und ein „Showteller“.

Auf den Punkt genau das komplette Menü fertig zu stellen, war auch für Thomas Krekel eine besondere Herausforderung. Doch mit Ruhe und Besonnenheit stellte er sein Menü fertig und konnte schließlich die Prüfer überzeugen.

„Ich gratuliere Herrn Krekel herzlich zu diesem tollen Ergebnis“, freute sich Detlef Rujanski, Geschäftsführer des Siegener Studierendenwerks, der sich von den Leistungen des Siegener Auszubildenden überzeugten konnte. „Herr Krekel ist als Umschüler zu uns gekommen. Er ist von Beginn seiner Ausbildung an sehr motiviert und wie man sieht, es hat sich gelohnt und dieses gute Abschneiden ist ein schöner Erfolg.“

Mit diesen Gerichten belegte Thomas Krekel den dritten Platz des Wettbewerbes:

Vorspeise: Lachs-Garnelen-Ragout in Safransoße, grüner Crêpe, Kirschtomaten auf Zucchini

Hauptgericht: Tranchen von der gebratenen Kalbsoberschale mit Calvadossoße, gebratene Champignons, Peperonata und Kartoffelgratin

Dessert: Chili-Schokoladen-Mousse im Mandel-Krokant-Nest auf Rhabarber-Ragout

Fotos: Studierendenwerk Siegen
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]