Fußball-Kreisauswahl Ü60: Deutscher Meister geht leer aus

Drei Teams beim Turnier in Lindlar mit viel Pech – Plätze drei, fünf und sechs – Trainer Rolf Bleck: „Gut gekämpft und knapp verloren“ – Stimmung dennoch bestens

(wS/red) Siegen-Wittgenstein/Lindlar 24.04.2017 | Beim samstäglichen Ü60-Turnier auf Kleinfeld in Lindlar bei Engelskirchen konnten die heimischen Kicker mit dreißig gemeldeten Aktiven aus dem Vollen schöpfen. Während in anderen Gegenden Deutschlands, selbst in Großstädten und in größeren Kreisen, die Bereitstellung von Wettkampfteams in dieser Altersgruppe schwer fällt, wächst der Kader der Wittgensteiner und Siegerländer Ü60-Fußballer beständig weiter. 77 Männer zwischen 60 und 80 Jahren wollen mittlerweile dabei sein. Warum? Die sprichwörtlich tolle Gemeinschaft und die jahrelangen Erfolge einschließlich mehrerer Deutscher Meisterschaften haben sich herumgesprochen.

Am Samstag aber musste die erfolgsverwöhnte Truppe anderen gratulieren. In Gruppe A qualifizierte sich eine Mannschaft, der „Altkreis Wittgenstein“, trotz eines 0:0 gegen den späteren Turniersieger nur zum Spiel um die Plätze fünf und sechs. In Gruppe B wurde das Team „Altkreis Siegerland“ ebenfalls Dritter, wodurch es zum Spiel um Platz fünf kam, das nach einem torlosen Unentschieden die „Wittgensteiner“ durch ein spannendes und von allerlei lustigen Kommentaren begleitetes 7:6-Neunmeter-Schießen gewannen.

Hinten von links:
Heinz-Bernd Freund, Rüdiger Berg, Leo Kölsch, Hans-Georg Schmidt, Lothar Jung, Bernd Halbach, Ulrich Künkler, Trainer Rolf Bleck, Günter Treude, Wolfgang Freund, Udo Diek
Mitte von links:
Peter Otterbach, Heinz Baumgarten, Lothar Blecher, Rudolf Scheffler, Karl-Helmut Meiser, Hans-Joachim Klotz, Dr. Hamid Kermani, Werner Krönert, Uli Steggers, Ferdi Heimel, Betreuer Helmut Halberstadt
Vorne von links:
Heinz Emrich, Rüdiger Schewior, Manfred Hannebauer, Hans-Joachim Klappert, Holger Ippach, Heinz Dornbusch, Hans-Jürgen Wolf, Manfred Neumann, Leo Schmoranzer, Klaus Milian (Foto: privat)

Das dritte Team „Kreisauswahl Siegen-Wittgenstein“ wurde ohne Punktverlust Erster in Gruppe B, verlor aber das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger trotz drückender Überlegenheit durch den einzigen Konter unglücklich mit 0:1, so dass es nur zum Spiel um den dritten Platz reichte, der gegen die Auswahl Rheinberg mit einem 3:1 Sieg auch erreicht wurde. Turniersieger wurde die Spvg. Porz mit einem 1:0 gegen die Kreisauswahl Oberberg.

Als Torschützen des Turniers trugen sich ein: Bernd Halbach (2), Lothar Jung (2) und Hansi Schmidt (2). Älteste Spieler des Turniers waren übrigens der 77jährige Günter Treude im Tor der KAW und Heinz Dornbusch, der im Juni seinen 80. Geburtstag feiert.

Die Verantwortlichen der Ü60 sehen den Einsatz in Lindlar trotz des ungewohnter Weise fehlenden Turniersiegs als großen Erfolg. „Natürlich wachsen die Bäume bei uns und in unserem Alter nicht in den Himmel“, meinte Heinz-Bernd Freund. „Aber hier haben dreißig Männer etwas getan, was sie sonst nie tun würden. Sprinten, wenn man eigentlich gar nicht kann, Springen, was man kaum mehr tut, Stürzen, was eigentlich gar nicht mehr geht, und Schwitzen und aus der Puste sein wie sonst nur ein Junger.“Alle seien nach dem Turnier selbstbewusst, in bester Stimmung und glücklicherweise völlig ohne Verletzungen nach Hause gefahren.

Kommentar des Trainers Rolf Bleck: „Unser gemeinschaftliches Ziel ist es nicht, jedes Turnier zu gewinnen, sondern in unserer Altersgruppe jeden Spieler „mitzunehmen“, der den Fussballsport noch betreiben will. In unserem Kreis bewegen sich Männer auch mit Handycaps wie Alzheimer, Parkinson, künstlichen Hüften oder hohem Alter von fast 80 Jahren. Wir lassen keinen außen vor, da der Spaß im Vordergrund steht und wir die Wichtigkeit anerkennen, auch diese Menschen noch zum Sport zu animieren. Das uns das gelingt, darauf sind wir sehr stolz!“

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]